„Super aufregend“: U21 des 1. FC Köln winkt Aufstieg in die 2. Bundesliga

Die weibliche U21 des 1. FC Köln steht an der Spitze der Regionalliga West. (Foto: IMAGO / Frank Zeising)
Die weibliche U21 des 1. FC Köln steht an der Spitze der Regionalliga West. (Foto: IMAGO / Frank Zeising)

Tabellenführer vor Borussia Dortmund: Die weibliche U21 des 1. FC Köln befindet sich auf dem Weg in die 2. Bundesliga. Verteidigen die Geißböcke Platz eins in der Regionalliga West, kommt es zum Showdown um den Aufstieg gegen Holstein Kiel.

Die männlichen Profis haben den Abstieg abgewendet, doch der 1. FC Köln könnte in der kommenden Saison dennoch in der 2. Bundesliga vertreten sein – mit seiner weiblichen U21. Die Zweitvertretung der FC-Frauen steht als Spitzenreiter der Regionalliga West vor dem Sprung in die Aufstiegsspiele.

Am Sonntag gab sich das Team von Trainerin Verena Hagedorn keine Blöße, siegte mit 5:1 bei Vorwärts SpoHo. Antonia Langshausen traf doppelt, Olesja Arslan sogar dreifach. So behaupteten die Kölnerinnen Platz eins mit zwei Punkten Vorsprung auf Borussia Dortmund..

Hagedorn: „Mega stolz auf das Team“

Am kommenden Sonntag (17. Mai, 13 Uhr) wartet mit dem Derby gegen Bayer Leverkusens U23, die aktuell auf Platz vier rangiert, noch mal ein hochkarätiger Gegner – danach stehen dem FC mit Deutz 05 und Gladbach II lediglich noch Mannschaften aus dem Tabellenkeller gegenüber.

Trainerin Hagedorn, die erst vergangene Woche einen neuen Vertrag bis 2028 unterschrieben hat, sprach am Samstag in der Halbzeitpause des Profi-Spiels gegen den Hamburger SV (2:1, hier geht’s zum Spielbericht) über die Aufstiegschancen ihres Teams: „Es ist super aufregend. Unsere Mädels haben von Anfang an richtig Gas gegeben. Egal, was in den nächsten Wochen passiert, wir sind mega stolz auf das Team und darauf, was es bisher geleistet hat.“

Aufstiegsspiele gegen Kiel

Platz eins in der Regionalliga berechtigt jedoch nicht automatisch zum Aufstieg. „Wenn wir am Ende der regulären Saison ganz oben stehen, dürfen wir gegen den Ersten der Regionalliga Nord spielen.“ Das wäre Holstein Kiel. „Wir würden zwei Wochen nach dem letzten Ligaspiel zuerst zu Hause und wiederum eine Woche später auswärts antreten. Der Sieger würde dann in die 2. Bundesliga aufsteigen“, erklärte Hagedorn das weitere Prozedere.

Mit Frankfurt, Bayern und Wolfsburg sind aktuell drei Zweitvertretungen von Bundesliga-Teams in der 2. Liga vertreten – wobei die Wölfinnen und die Münchnerinnen auf einem Abstiegsrang stehen. Die U21 des 1. FC Köln könnte in der kommenden Saison einen dieser Plätze einnehmen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete