Der 1. FC Köln hat offenbar einen Leihverein für Jaka Cuber Potocnik gefunden. Den Stürmer könnte es zu Drittligist Rot-Weiss Essen ziehen – und damit zu seinem ehemaligen Teamkollegen Marvin Obuz.
Beim Mitgliederstammtisch hatte Thomas Kessler den Plan bereits angekündigt. Nun rückt ein Abgang von Jaka Cuber Potocnik tatsächlich näher. Laut Reviersport interessiert sich Rot-Weiss Essen für eine Leihe des Stürmers.
Der GEISSBLOG kann das Interesse des Drittligisten bestätigen. Dem Vernehmen nach ist es durchaus möglich, dass Potocnik, der aufgrund seiner Teilnahme an der U21-Europameisterschaft aktuell noch Sonderurlaub hat, Marvin Obuz nach Essen folgen wird. Obuz hatte nach seinem Vertragende beim FC in diesem Sommer bis 2027 bei RWE unterschrieben.
Kessler: „Intensiv im Austausch“
Potocnik wiederum steht beim FC bis 2027 unter Vertrag und soll nun oberhalb der Regionalliga West Spielpraxis sammeln. „Wir sind mit ihm und seinen Interessenvertretern intensiv im Austausch und müssen schauen, dass wir ihn hoffentlich in einen Club verleihen können, wo er höher als in der Regionalliga spielen kann“, so Kessler zuletzt beim Stammtisch.
Der FC-Sportdirektor erklärte: „Jaka ist aktuell noch nicht so weit, dass er sich in der Bundesliga durchsetzen könnte. Aber wir haben schon die Fantasie, sonst hätten wir diesen Transfer damals nicht gemacht, dass er sich dahingehend entwickeln kann, ein Bundesliga-Spieler zu werden.“
Profi-Debüt in der Aufstiegssaison
Potocnik hatte in der vergangenen Zweitliga-Saison, beim 4:4 gegen den Karlsruher SC, für das Profi-Team debütiert. Für die Kölner U21 lief der Slowene 35-mal in der Regionalliga auf und erzielte 15 Tore.
„Jaka hat bei uns einen langfristigsten Vertrag unterschrieben. Man darf nicht vergessen, dass die Situation für ihn alles andere als einfach war. Das macht was mit einem jungen Mann, wenn die meisten Leute den Namen kennen, aber das Gesicht noch nie gesehen haben“, warb Kessler nach der Transfersperre um Geduld und ist gleichzeitig überzeugt: „Er entwickelt sich.“ In der neuen Saison wohl in Essen.







Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!