Der 1. FC Köln verlängert mit der RheinEnergie und sichert sich damit bis 2029 rund fünf Millionen Euro jährlich. Der Deal gibt den Geißböcken weitere Planungssicherheit während der Sanierung.
Markus Rejek machte keinen Hehl aus der Erleichterung, den Deal zwischen dem 1. FC Köln und RheinEnergie eingetütet zu haben. “Das gibt uns ligaunabhängig Rückendeckung und Kraft nach vorne”, sagte der Marketing-Geschäftsführer auf GEISSBLOG-Nachfrage. Der 55-Jährige steht intern unter Druck, muss Ergebnisse im Sponsoring liefern. Die RheinEnergie-Verlängerung bringt ihm nun einen ersten Erfolg.
Dass der FC nach GEISSBLOG-Informationen künftig keine 3,5 Mio. Euro jährlich, sondern knapp fünf Mio. Euro pro Jahr kassiert, ist für die Geißböcke ein großer Wurf. Doch dabei soll es nicht bleiben. Ein Blick auf die wichtigsten Werbepartner des Clubs zeigt, dass schon bald weitere Gespräche und Verlängerungen anstehen werden.
Hauptpartner
Hauptsponsor: REWE Group (bis 2025)
Seit 2007 ist REWE der Kölner Hauptsponsor. Im Mai 2020 war der bis 2021 laufende Vertrag vorzeitig bis 2022 ausgeweitet worden – dies war Teil der Vorfinanzierung von Sponsoring-Einnahmen gewesen, um finanziell zu überleben. Im November 2021 folgte dann die langfristige Verlängerung bis 2025. Bis dahin fließen rund 7,5 Mio. Euro jährlich in Kölns Kassen. FC-Aufsichtsrat und REWE-Chef Lionel Souque ist Fan der Geißböcke. Über eine weitere Verlängerung wird daher nun verhandelt. Der FC prüft im Hintergrund aber auch andere Optionen.
Ausrüster: Hummel (bis 2027)
Seit 2022 ist Hummel der Ausrüster der Geißböcke und hat bislang mit seinen Trikots großen Anklang bei vielen Fans gefunden. Die Dänen sollen dem Vernehmen nach rund vier Mio. Euro pro Jahr an den FC zahlen. Dafür wurde dem FC zugesagt, dass u.a. auch Sondertrikots wie das Karnevalstrikot weiter angeboten werden können. Der FC ist zufrieden, die Laufzeit noch langfristig bis 2027.
Technologie: Telekom (bis 2028)
Über 20 Jahre lang war NetCologne der Technologie-Partner des 1. FC Köln. Seit 2021 heißt der Partner Telekom. Die Telekom lässt sich das Sponsoring rund 2,5 Mio. Euro pro Jahr kosten. Der zunächst bis 2024 datierte Vertrag wurde im August 2023 bis 2028 verlängert. In diesem Zuge wurde die Telekom auch Hauptsponsor der FC-Frauen in der Bundesliga.
Namenssponsor: RheinEnergie (bis 2029)
Die RheinEnergie ist nicht nur Namensgeber des Stadions, sondern auch des Sportparks am Geißbockheim. Der Energiepartner verlängerte 2018 für sechs Jahre bis 2024 – nun gaben die Partner die Verlängerung bis 2029 bekannt. Die Geißböcke kassieren künftig deutlich mehr als bisher. Die neue Summe soll in der Bundesliga bei jährlich rund fünf Mio. Euro liegen.
Ärmelsponsor: DEVK (bis 2025)
In den vergangenen Jahren wurde der Ärmel noch aufgeteilt: In der Bundesliga trug der FC das grüne Loge der DEVK, im DFB-Pokal das schwarze Logo von KASI Life. Seit dieser Saison ist die Versicherung wieder alleiniger Ärmelsponsor – für rund zwei Mio. Euro pro Jahr bis 2025. Auch hier dürfte es in den kommenden Monaten die Verhandlungen über eine Verlängerung geben.
Exklusivpartner
Auto: Ford (bis 2025)
Der FC hatte in der jüngeren Vergangenheit häufiger mit anderen Autoherstellern geflirtet, darunter Toyota – dann aber doch immer mit Ford verlängert. In diesem Jahr feiert die Partnerschaft ihr 30-jähriges Jubiläum. Der aktuelle Vertrag läuft noch bis 2025. Auch hier laufen Gespräche, die über das reine finanzielle Sponsoring (rund eine Million Euro) hinausgeht. Denn Ford stellt dem FC bekanntlich die Dienstwagen.
Bier: Gaffel (bis 2025)
Das Kölner Traditionsunternehmen ist ebenso traditionell seit 2002 exklusiver Bierpartner des 1. FC Köln. Der Vertrag wurde 2020 um fünf Jahre bis 2025 verlängert. Die genaue Höhe des Sponsorings ist nicht bekannt, dürfte aber mindestens im hohen sechsstelligen Bereich pro Jahr liegen. Auch hier stehen in den kommenden Monaten Gespräche über eine Verlängerung an.
Premiumpartner
Wettanbieter: Gauselmann
Der 1. FC Köln sah sich im Sommer 2023 einem Shitstorm ausgesetzt. Der Grund: die neue Kooperation mit der Gauselmann Gruppe. Der Wettanbieter (Markenzeichen: die Merkur-Sonne) löste bwin als FC-Exklusivpartner ab, dem Vernehmen nach für rund eine Million Euro jährlich. Wie lang der Vertrag läuft, wurde nicht bekannt gegeben.
Logistik: DHL
Im September 2022 hat der 1. FC Köln wieder seinen Logistik-Partner gewechselt. Nach zwei Jahren UPS kam erneut die DHL ins Boot, die schon zwischen 2015 und 2020 FC-Partner war. Der neue Vertrag wurde bis 2024 geschlossen, die Sponsoring-Summe soll bei knapp über einer Million Euro liegen. Noch wurde mit der DHL nicht verlängert.
Weitere Premiumpartner sind die Sparkasse KölnBonn, das Bonner Unternehmen STAHLWERK, KiK Textilien sowie der Auto-Abo-Anbieter fleetpool.
Fazit
Mit dem RheinEnergie-Deal hat Rejek eine erste Duftmarke in seinem Bereich als Marketing-Geschäftsführer gesetzt. Bislang war der 55-Jährige kaum in Erscheinung getreten. Nun aber dürfte sich das ändern: Der DHL-Vertrag läuft 2024 aus, daher müssen die Verträge mit REWE, DEVK, Ford und Gaffel (alle bis 2025) verlängert oder neue Partner gewonnen werden. Viel Arbeit, aber auch die Möglichkeit, neue Einnahmequellen zu erschließen.
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