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“Geliebter Fußballclub”: Nach Aus von 24/7 – FC startet neue Doku-Reihe

Eine Szene aus 24/7: Jonas Hector in der Kabine des 1. FC Köln im RheinEnergieStadion. (Foto: Screenshot 24/7 FC)
Eine Szene aus 24/7: Jonas Hector in der Kabine des 1. FC Köln im RheinEnergieStadion. (Foto: Screenshot 24/7 FC)

Über ein Jahr nach der Einstellung der vereinseigenen Dokumentation 24/7 FC hat der 1. FC Köln eine neue Serie ins Leben gerufen. Bereits am Dienstagabend erscheint die erste Folge von “Geliebter Fußballclub”, soll aber kein “glitzerndes PR-Filmchen” sein.

Ab Dienstagabend können die Fans des 1. FC Köln wieder tiefer in die Welt ihres Lieblingsclubs eintauchen. Ein Jahr nachdem der Verein die Dokumentation 24/7 FC eingestellt hat, produzieren die Kölner nun eine neue Serie, die sich mit den Geschehnissen rund um den Zweitligisten auseinandersetzen.

Einmal pro Monat wird dabei eine neue Folge erscheinen, sodass die Dokumentation bis Saisonende zehn Episoden umfassen wird. Dabei sollen die Folgen mit rund 20 Minuten deutlich kürzer werden als noch bei 24/7 und sich zudem weniger an den Spieltagen orientieren als zuvor.

Reaktion auf Abstieg und Transfersperre

Stattdessen will der FC transparent darlegen, wie der Verein mit den Folgen des Abstiegs und der Transfersperre durch die Fifa umgeht und sich für die Zukunft neu aufstellt. Dabei sollen mitunter auch kritische Töne angestimmt werden. “Fußballdokus gibt es wie Sand am Meer. Was ‘Geliebter Fußballclub’ jedoch besonders macht, ist die im deutschen Profifußball einzigartige Herausforderung, die sich aus Transfersperre und Abstieg für den FC ergeben hat”, sagte Mediendirektor Till Müller. “Wir wollten nicht bloß ein weiteres, glitzerndes PR-Filmchen erstellen, sondern den Umgang mit dieser Herausforderung zugänglich machen, dabei auch schweren Momenten und kritischen Stimmen Raum geben.”

In der Mitteilung des Clubs hieß es, FC-Fans könnten “die Profis und Verantwortlichen authentisch und hintergründig erleben” und auch den kritischen Austausch der Verantwortlichen um Geschäftsführer Christian Keller mit den Fans nach dem Abstieg verfolgen. “Wir wollen in einer maximal herausfordernden Gesamtlage unsere Geschichte der Saison 2024/25 für unsere Mitglieder und Fans noch nahbarer schreiben”, erklärte Keller.

Ungeschminkter Blick: Wir wollen den FC darstellen, wie er ist.

Markus Rejek

Initiiert wurde die Doku von Marketing-Geschäftsführer Markus Rejek. “Es bot sich die große Chance, in einer außergewöhnlichen Saison Einblicke in das Innenleben unseres Vereins zu gewähren”, sagte Rejekt. “Unsere Fans können sich auf einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen freuen. Wir wollen den FC darstellen, wie er ist.” Die neue Doku wird vom FC-TV-Team zusammen mit der renommierten Produktionsfirma Banijay Productions Germany umgesetzt und startet in der Länderspielpause mit einer Doppelfolge.

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