Der 1. FC Köln bringt in der kommenden Woche ein neues Trikot auf den Markt. Das Retro-Shirt löst unter Fans bereits einen kleinen Hype aus, wird auf dem Rasen allerdings nicht im Einsatz sein.
Es ist ein echter Hingucker. Das ab Montagvormittag (10 Uhr) „in kleiner Stückzahl“ erhältliche Retro-Trikot des 1. FC Köln in Cremeweiß und Bordeauxrot dürfte durch seine Kombination aus Schlichtheit und besonderen Details ein absoluter Verkaufsschlager werden.
Nicht nur das FC-Wappen mit einem gold-braunen Geißbock stammt aus früheren Zeiten – auch der geschwungene Schriftzug von Hauptsponsor Rewe erinnert an die Anfangstage des Unternehmens in den 1930er-Jahren.
FC will Fußball-Tradition und Lifestyle vereinen
Auf dem Rasen wird das Shirt allerdings nicht im Einsatz sein. „Das WE:FC Retro-Trikot ist als Lifestyle-Trikot für FC-Fans und nicht für die Nutzung als offizielles Trikot der Profis entworfen worden. Die FC-Profis tragen das Jersey nicht bei Spielen, weshalb es im Fanshop lediglich als Blanko-Version ohne Flock angeboten wird“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Bei WE:FC handelt es sich um eine clubeigene Lifestyle-Marke.
Durch seinen dicken Stoff mit Waffelstruktur sowie seine Oversized-Passform wäre das Jersey (Preis 99,95 Euro) ohnehin nicht für Leistungssport geeignet. Vielmehr sei das Trikot „ein Statement für alle, die Fußballkultur auch abseits des Stadions feiern“. Es soll „die Fußball-Tradition Kölns mit dem Lifestyle der neuen Generation“ vereinen, wie der FC beschreibt.
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!