Rätsel um Simpson-Pusey gelöst – wie lange der Neuzugang noch ausfällt

Jahmai Simpson-Pusey bricht das FC-Training am 20. Januar ab und greift sich an den rechten Oberschenkel. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)
Jahmai Simpson-Pusey bricht das FC-Training am 20. Januar ab und greift sich an den rechten Oberschenkel. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Wann kehrt Jahmai Simpson-Pusey beim 1. FC Köln zurück? Ursprünglich sollte der Neuzugang schon gegen Wolfsburg wieder spielen. Nun fehlt er weiter. Wie geht es dem Engländer?

Aus war auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel des 1. FC Köln beim SC Freiburg, als Lukas Kwasniok eigentlich eine gute Prognose für Jahmai Simpson-Pusey gab. „Wir haben ihn gestern ins MRT geschickt, weil die Muskelverletzung nicht besser geworden ist. Es ist nichts Wildes, aber am Wochenende wird es nichts. Wir hoffen, dass er uns am Freitag wieder zur Verfügung steht, aber da müssen wir abwarten.“

Das war am 23. Januar. Elf Tage später ist Simpson-Pusey jedoch noch immer nicht wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Auch abseits des Platzes trainiert der 20-Jährige nicht mit dem Ball. Von einer Rückkehr ist der Innenverteidiger also noch ein Stückchen entfernt. Nun ist klar, warum der Winter-Neuzugang noch immer ausfällt.

Verletzung schon gegen Mainz

Nach GEISSBLOG-Informationen hat sich Simpson-Pusey sehr wohl eine strukturelle Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen, und das schon im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am 17. Januar. Das Problem: Die Verletzung wurde zunächst nicht erkannt. Am folgenden Dienstag (20. Januar) wollte Simpson-Pusey am Mannschaftstraining teilnehmen, brach jedoch schon beim Aufwärmen ab (der GEISSBLOG berichtete). Zunächst wurde der Engländer behandelt, als es dann nicht besser wurde, schickte der FC ihn am Donnerstag (22. Januar) ins MRT.

Dort folgte die Diagnose: strukturelle Muskelverletzung im Oberschenkel, mehrere Wochen Pause. Kwasniok wollte zwar zunächst optimistisch bleiben und auf ein Comeback gegen Wolfsburg hoffen. Diese Hoffnung zerschlug sich aber schnell, genauso wie vor Weihnachten die Hoffnung, Joel Schmied könne schon im Trainingslager in Spanien wieder einsteigen. Während Schmied nun immerhin vor dem Comeback steht, muss Simpson-Pusey weiter passen.

Simpson-Pusey nicht schneller fit als Heintz

Am Dienstag (3. Februar) fehlte der Engländer erneut im Training. Eine Rückkehr ins Mannschaftstraining ist in dieser Woche unwahrscheinlich. Sicher ist, dass der Innenverteidiger auch gegen RB Leipzig erneut ausfallen wird. Ob er zum Karnevalsspiel beim VfB Stuttgart (14. Februar) sein Comeback feiern könnte, ist noch offen.

Zum Vergleich: Dominique Heintz zog sich am 8. Januar im Trainingslager einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und könnte im Laufe der Woche zumindest ins Mannschaftstraining zurückkehren, auch wenn er für Leipzig noch keine Option ist. Simpson-Pusey verletzte sich neun Tage später und liegt im Reha-Prozess aktuell entsprechend einige Tage hinter Heintz‘ Zeitplan zurück. Der 20-Jährige wird daher nicht eher als Heintz wieder zur Verfügung stehen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete