Einzelkritik: Eine Sechs und zwei Fünfen gegen Heidenheim

Cenk Özkacar und Kristoffer Lund nach dem Tor zum 1:2. (Foto: IMAGO / DeFodi Images)
Cenk Özkacar und Kristoffer Lund nach dem Tor zum 1:2. (Foto: IMAGO / DeFodi Images)

Der 1. FC Köln zeigt gegen den 1. FC Heidenheim eine schwache Leistung. Entsprechend fallen die Noten und Zeugnisse in der Einzelkritik aus.

Aus Müngersdorf berichten Sonja Gauer, Marc L. Merten und Martin Zenge

Tor & Abwehr

Marvin Schwäbe

Konnte beim 0:1 überhaupt nichts machen. Beim 1:2 kam er noch gerade so an den Ball, weshalb Lund nicht klären konnte, sondern zum Eigentor einschoss. Parierte stark gegen Pieringers Schuss (41.). Stark im langen Eck bei Ibrahimovics Schlenzer (64.). Dann nur noch frustriert beim 1:3.
GEISSBLOG-Note: 3,0

Sebastian Sebulonsen

Bekam die Chance zum 1:1-Ausgleich, hätte aber auch quer legen können auf El Mala (9.). Schöner Flankenlauf, den El Mala nicht verwerten konnte (38.). Hinten hatte er seine Mühen, allerdings nur, weil er von Maina immer wieder alleine gelassen wurde. Schöner Chip über Feller hinweg, nur war dahinter kein FC-Spieler (50.). Rückte später in die Innenverteidigung, ihn hielt aber nur wenig hinten. Versuchte wirklich alles offensiv.
GEISSBLOG-Note: 3,0

Joel Schmied

Schmied feierte sein Startelf-Comeback nach fast drei Monaten. Bekam von Zivzivadze übel einen auf den Fuß, konnte aber weiterspielen. Konnte Pieringer nicht an dessen gefährlichem Abschluss hindern (41.). Insgesamt ein solider Auftritt, machte auf sich aufmerksam für die nächste Saison.
GEISSBLOG-Note: 3,5

Cenk Özkacar

Der eigentlich zuletzt zuverlässige Özkacar lieferte eine schaurige Vorstellung ab. Begann mit einem katastrophalen Doppel-Aussetzer – ein Wahnsinns-Fehlpass und dann das verlorene Kopfballduell vor dem 0:1. Grätschte auch beim 1:2 halbherzig durch die Gegend. Spielte auch danach teils schlimme Fehlpässe, und es wurde einfach nicht besser. Wurde schließlich von Heintz erlöst.
GEISSBLOG-Note: 6,0

Kristoffer Lund

Machte neben Özkacar einen fast ebenso schwachen Eindruck mit zahlreichen Fehlern. War der ärmste Junge, als er vor der Linie klären und den Ball stattdessen ins eigene Tor beförderte. Fing sich nur bedingt, versuchte es nach vorne, aber mit weit weniger Einfluss als Gegenüber Sebulonsen. Vielmehr konnte er auch das 1:3 nicht verhindern.
GEISSBLOG-Note: 5,0

Alessio Castro-Montes (ab 71.)

Kam in der 71. Minute für Schmied, rückte nach rechts hinten und schob Sebulonsen in die Innenverteidigung. Köpfte in der 80. Minute knapp vorbei. Versuchte einiges, aber auch ihm gelang wenig.
GEISSBLOG-Note: keine Note

Dominique Heintz (ab 89.)

Heintz bekam kurz vor Schluss seinen letzten Auftritt in Müngersdorf, als er für Özkacar in die Partie kam. Bekam Szenenapplaus für jeden Antritt, jeden Pass. Das hat er sich noch mal verdient. Alles Gute, Heintzi!
GEISSBLOG-Note: keine Note

Mittelfeld

Tom Krauß

Feiner Pass in die Schnittstelle auf Bülter zur Vorlage für das 1:1 (10.). War einer der wenigen, die im Mittelfeld immer wieder etwas versuchten und anschoben. Ging dann aber nach etwas weniger als einer Stunde für Wladschmidt vom Feld.
GEISSBLOG-Note: 3,5

Isak Johannesson

War zu Beginn umtriebig, wollte immer wieder den Ball haben und suchte den direkten Weg nach vorne. Doch nach 20 Minuten fiel ihm nur noch wenig ein, der Isländer bekam gegen die Heidenheimer Manndeckung seine Probleme. Konnte sich bis zum Schluss nicht mehr freischwimmen, blieb deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück.
GEISSBLOG-Note: 4,5

Linton Maina

Maina spielte im Kölner Angriff meist über die rechte Seite. Gute Flanke auf Bülter, die dieser nicht kontrollieren konnte (31.). Das war aber auch alles. Machte defensiv viel zu wenig und ließ Sebulonsen immer wieder alleine. Bekam wohl in der Halbzeit eine Ansage, denn sein Sprint und die Rettung in der 54. Minute war umso besser. Offensiv dagegen außer ein paar Sprints praktisch keine gelungene Aktion.
GEISSBLOG-Note: 5,5

Jakub Kaminski

Kaminski kam analog zu Maina hinter Bülter auf der linken Seite hinter El Mala eher über links, war aber eigentlich überall zu finden, wenn der FC nach vorne kam. Stark, wie er El Malas Großchance mit Antritt, Doppelpass und scharfer Flanke vorbereitete (19.). In der zweiten Halbzeit dann aber viel Stückwerk, wirkte frustriert, weil er merkte, dass der FC an diesem Tag nicht die Kurve bekommen würde.
GEISSBLOG-Note: 3,5

Luca Waldschmidt (ab 58.)

Waldschmidt kam nach seinem Assist in Berlin wieder als Joker und rückte für Krauß ins rechte Mittelfeld. Versuchte es und wollte den Ausgleich herbeiführen. Mehrere Schüsse mit links aus der zweiten Reihe fanden aber nicht das Ziel. Auch ganz zum Schluss noch ein letzter Versuch, diesmal mit rechts, aber auch vorbei.
GEISSBLOG-Note: 3,0

Florian Kainz (ab 71.)

Kainz kam zu seinem 205. und letzten Pflichtspiel für den FC – und zu überhaupt seinem letzten Spiel der Karriere. Der Österreicher kam für Maina, machte aber nur Augenblicke später die Meter nicht zurück, die das 1:3 hätten verhindern können. Bekam nach Schlusspfiff seinen würdigen Ausstand. Alles Gute, Kainzi!
GEISSBLOG-Note: keine Note

Angriff

Marius Bülter

Nach seinem Traumtor in Berlin legte er gegen Heidenheim nach – wunderschöner Schuss unter die Latte aus spitzem Winkel zum 1:1 (10.). War bei Mainas Flanke überrascht und konnte den Ball nicht kontrollieren (31.). Nach der Pause direkt mit einem Schuss, aber zu harmlos. Danach bemüht, aber ohne Glück.
GEISSBLOG-Note: 3,0

Said El Mala

Ärgerte sich maßlos, als Sebulonsen nicht quer spielte (9.). Grätschte unglücklich an Kaminskis Flanke vorbei (19.). Sein Direktschuss nach Sebulonsen-Flanke wurde abgeblockt (38.). Traf Dorsch unglücklich am Hinterkopf und sah dafür Gelb (55.). Blieb mit seinen Dribblings häufig hängen, gab aber nicht auf. Zu ungefährlicher Schuss (64.). An diesem Tag ohne Durchschlagskraft und ohne Glück in seinen Aktionen.
GEISSBLOG-Note: 4,0

Youssoupha Niang (ab 89.)

Niang kam kurz vor Schluss für Lund in die Partie, konnte am Ausgang aber auch nichts mehr ändern.
GEISSBLOG-Note: keine Note

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete