Emotionaler Abschied von Müngersdorf: Wagner kann neuem Club „nur gratulieren“

Dominique Heintz wird den 1. FC Köln nach der Saison verlassen. (Foto: Bucco)
Dominique Heintz wird den 1. FC Köln nach der Saison verlassen. (Foto: Bucco)

Zum letzten Mal Müngersdorf: Nach dem Heimspiel gegen Heidenheim verabschiedet der 1. FC Köln neben Luca Kilian mit Dominique Heintz und Florian Kainz zwei Spieler, die den Club auf ihre Art geprägt haben.

Ein letztes Mal auf dem Rasen des RheinEnergieStadion stehen: Für zwei Profis des 1. FC Köln wird die Partie gegen den 1. FC Heidenheim zur Schlussvorstellung. Florian Kainz und Dominique Heintz werden nach dem Heidenheim-Spiel gemeinsam mit Luca Kilian verabschiedet. Sie stehen noch einmal im Aufgebot der Geißböcke und dürften auch ein letztes Mal Einsatzminuten sammeln. Trotz aller Emotionen liegt der Fokus auf dem Sportlichen – doch seit Samstagabend ist der Klassenerhalt endgültig klar.

„Kainzi und Heintzi werden auf jeden Fall im Kader stehen. Dann müssen wir schauen, was für beide noch rausspringt. Aber erst einmal werden beide im Aufgebot sein“, sagt René Wagner vor der Begegnung mit dem Tabellenletzten. In den vergangenen Wochen hatte der FC-Trainer auf das routinierte Duo gänzlich verzichtet.

Florian Kainz hielt dem 1. FC Köln die Treue

Vor allem der Abschied von Florian Kainz markiert eine Zäsur. Der Österreicher absolvierte 204 Pflichtspiele für den FC, führte die Mannschaft zeitweise als Kapitän aufs Feld, hielt dem Club auch in schwierigen Phasen die Treue und prägte den Verein über sechs Jahre hinweg. „Ich wollte meine Karriere beim FC beenden. Köln wird mir fehlen, das spüre ich schon jetzt“, sagt der 33-Jährige, der mit seiner Familie in seine Heimatstadt Graz zurückkehren wird.

Auch Wagner findet klare Worte für den langjährigen Leistungsträger: „Kainzi ist ein unglaublicher Fußballspieler. Ich habe ihn meine gesamte Zeit beim FC erlebt. Wir stehen in engem Austausch. Auch wenn es für ihn nicht immer einfach war, hat er sich immer reingehauen. Er hat das gegeben, was er geben konnte – und wenn es keine Spielzeit war, dann eben Energie im Training.“

Wagner gratuliert Heintz‘ neuem Verein schon

Professionalität bescheinigt der Interimstrainer auch Dominique Heintz, der aktuell noch auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist. „Ich kann jedem Verein, der ihn verpflichtet, nur gratulieren. Er ist ein super Mensch, der sich in jedem Training reinhaut und die Qualität hat, einer Mannschaft gutzutun. Ich hoffe bei beiden, dass sie mit ihrer Zeit beim 1. FC Köln zufrieden sind.“

Nur in Zivil wird Luca Kilian den Blumenstrauß zum Abschied entgegennehmen, nach seiner dritten Kreuzbandverletzung schaffte er das Comeback in den Kader nicht, der Vertrag wird nicht verlängert. Auch Eric Martel Vertragswerk endet, doch noch hofft man beim FC, den Stammspieler halten zu können – eine Entscheidung fällt unmittelbar nach Saisonschluss.

So könnte der 1. FC Köln gegen Heidenheim beginnen: Schwäbe – Sebulonsen, Simpson-Pusey, Özkacar, Lund – Johannesson, Krauß – Waldschmidt, Kaminski, Bülter – El Mala

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete