FC auf dem Weg zur Titelverteidigung: „Diese Erfahrung hilft uns jetzt“

Pure Erleichterung bei Stefan Ruthenbeck nach dem Einzug ins Pokal-Halbfinale. (Foto: IMAGO / Huebner)
Pure Erleichterung bei Stefan Ruthenbeck nach dem Einzug ins Pokal-Halbfinale. (Foto: IMAGO / Huebner)

Die U19 des 1. FC Köln steht im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den SC Paderborn. Trainer Stefan Ruthenbeck zieht nach dem Sieg über den FC Heidenheim im GEISSBLOG den Hut vor seinem Team.

Die Erleichterung auf der Kölner Bank war spürbar. Trainer Stefan Ruthenbeck entfuhr als erster der Jubelschrei, als das Viertelfinale der U19 des 1. FC Köln gegen den FC Heidenheim abgepfiffen wurde. 2:0 siegten die Young Goats, im Halbfinale wartet der SC Paderborn auf dem Weg zu einer erfolgreichen Titelverteidigung. „Gegen Bayern, das war spektakulärer Jugendfußball. Aber gegen Heidenheim, das sah richtig nach Herren-Fußball aus. Das war taktisch auf sehr hohem Niveau“, sagte Ruthenbeck. Mit dem GEISSBLOG sprach Ruthenbeck anschließend über…

…das Spiel gegen Heidenheim: „Sie haben uns alles abverlangt. Gerade in der ersten halben Stunde war es viel Neutralisieren auf dem Platz. Wir waren dem Führungstor vielleicht bei ein paar Aktionen ein bisschen näher, gerade wenn es über Jonathan Friemel und David Fürst ging, auch Benjamin Ley haben wir oft im Übergang gefunden. Aber sie haben uns bis auf die letzte Linie unter Druck gesetzt. Das war genau das, was wir auch für uns erwartet haben. Das 1:0 war dann ein bisschen der Türöffner des Spiels, mit dem 2:0 war es fast entschieden. Ich glaube, wir können dann sogar das dritte oder vierte Tor machen und lassen so den Gegner ein bisschen am Leben. Vielleicht ist das ein bisschen der Vorwurf, den wir uns machen müssen, weil hinten raus hat Heidenheim auf jeden Fall ein Tor auch verdient.“

…über das Niveau des Spiels: „Da war heute taktisch auf sehr hohem Niveau. Gegen Bayern München, das war total spektakulär. Da ging das rauf und runter. Das war richtig Werbung für den Jugendfußball. Gegen Heidenheim sah das schon mehr nach Herrenfußball aus. Es war eine taktische Aufgabe dabei, die man lösen musste. Das war heute nicht einfach so ein ‚Drauflos‘. Sondern es war so, dass wir immer schauen mussten, wo gehen Räume auf und welche Räume müssen wir auch schließen. Das war heute taktisch auf hohem Niveau. Da merkt man die Entwicklung und so soll das am Ende eines Jahres ja auch sein.“

…über Unterschiedsspieler Jason Ponente Ramirez: „Er ist sicher ein – da habe ich Lukas Kwasniok noch im Ohr – ‚Highlightspieler‘. Aber die Frage ist: Warum ist er so gut? Weil andere sich rausnehmen, wie Ben Ley oder Lenny Völp, ihn zu isolieren, um ihn ins Eins-gegen-eins zu bringen. Das ist ja auch bei Fynn Schenten so. Sie können nur funktionieren, weil das Kollektiv funktioniert. Zum Beispiel hat Ley herausragend gespielt, unglaublich intensiv und mit seinen 1,65 Meter keinen Kopfball verloren. Er hat im Pressing viele Bälle erobert gegen deren Dreierkette. Und genau das brauchen wir, damit wir Jason auch in die Situation bringen. Deswegen bin ich da – das ist kein Zufall, das bauen wir so.“

…das nächste Spiel ohne Gegentor: „Die Kette, die bei uns spielt, das sind drei von vier, die auch letztes Jahr schon gespielt haben. Mit Kotya-Fofana, Stapelmann und mit Friemel, die waren letztes Jahr schon mit dabei. Und auch David Fürst hat eigentlich in der Hinrunde, bis er verletzt war, viel gespielt. Das heißt, die Jungs sind im Jugendbereich schon sehr erfahren. Und du merkst, das ist einfach komplett abgestimmt.“

…das Halbfinale gegen Paderborn: „Wir haben in der Gruppenphase die meiste Punkte geholt, sind im Pokal ins Halbfinale gekommen und stehen jetzt wieder im Halbfinale. Aber am Ende kommt es in diesen K.o.-Spielen auch immer auf das Momentum an, da gibt es keine Favoriten. In einem Spiel kann alles passieren. Aber wir haben so viele Highlight-Spiele jetzt absolviert mit dieser Mannschaft, diese Erfahrung hilft uns jetzt.“

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete