Die Bundesliga-Frauen des 1. FC Köln verstärken sich weiter. Laureta Elmazi kommt von der SGS Essen, befindet sich nach einem Kreuzbandriss allerdings noch im Rehaprozess.
Neuzugang Nummer sechs ist fix – doch bis zu ihrem ersten Einsatz für den 1. FC Köln in der Frauen-Bundesliga dürfte noch einige Zeit vergehen. Der FC hat am Freitag die Verpflichtung von Laureta Elmazi verkündet. Die 23-Jährige kommt von Absteiger SGS Essen und arbeitet nach einem im März erlittenen Kreuzbandriss aktuell an ihrem Comeback.
„Wir sind von Laureta Elmazis sportlichen Qualitäten voll überzeugt und standen bereits vor ihrer Verletzung in intensivem Austausch mit ihr“, sagt Sportchefin Nicole Bender-Rummler und hebt hervor: „Sie zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit im Offensivbereich aus, kann sowohl im Sturmzentrum als auch auf den Flügelpositionen eingesetzt werden und überzeugt mit ihrer Dynamik, ihrer Durchsetzungsfähigkeit sowie ihrem ausgeprägten Gespür für Räume im vertikalen Spiel.“
Bender-Rummler: „Großes Entwicklungspotenzial“
Elmazi hat einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 unterschrieben. Man sehe in ihr „noch großes Entwicklungspotenzial“, betont Bender-Rummler und kündigt an: „Wir werden Laureta auf ihrem Weg zurück vollumfänglich begleiten und freuen uns darauf, sie nach ihrer Genesung in unserem Team begrüßen zu dürfen. Wir sind überzeugt, dass sie unsere Mannschaft nachhaltig verstärken wird.“
Dieses Vertrauen bedeutet mir besonders viel, gerade in einer Zeit, in der ich aufgrund meiner Knieverletzung hart an meinem Comeback arbeite.
Laureta Elmazi
Elmazi selbst sagt: „Ich freue mich unglaublich, künftig für den 1. FC Köln auflaufen zu dürfen. Die Gespräche mit dem Verein haben mir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gegeben und ich bin überzeugt, hier den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen zu können.“
Vor allem jetzt, in dieser für sie persönlich schwierigen Situation: „Dieses Vertrauen bedeutet mir besonders viel, gerade in einer Zeit, in der ich aufgrund meiner Knieverletzung hart an meinem Comeback arbeite. Umso motivierter bin ich, alles dafür zu geben, um so schnell wie möglich wieder auf dem Platz zu stehen und gemeinsam mit dem FC erfolgreich zu sein.“
Eine Düsseldorferin für den 1. FC Köln
Elmazi ist gebürtige Düsseldorferin und spielte ab 2018 für die SGS Essen, mit deren B-Juniorrinnen sie 2019 Vize-Meisterin wurde. Bislang bestritt sie 88 Bundesliga-Spiele, erzielte dabei elf Tore. Beim DFB durchlief sie die Nachwuchsteams von der U19 bis zur U23.
Nach Elise Stenevik (Everton FC), Beke Sterner (SGS Essen), Pauline Nelles (Arizona State Sun Devils), Alina Kerschbaumer (First Vienna FC) und Sophie Nachtigall (SC Freiburg) ist Elmazi der sechste Transfer der FC-Frauen.





Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!