Pauli freigestellt! Transfer steht bevor – zwei U21-Neuzugänge rücken zu Profis auf

Julian Pauli verlässt den FC auf Leihbasis. (Foto: Bucco)
Julian Pauli verlässt den FC auf Leihbasis. (Foto: Bucco)

Julian Pauli steht vor einer Leihe in die 2. Bundesliga. Der Innenverteidiger des 1. FC Köln trainierte am Donnerstag bereits nicht mehr mit der Mannschaft. Dafür rückten zwei Talente aus der U21 zu den Profis auf.

Der 1. FC Köln steht vor einem weiteren Transfer. Julian Pauli soll bei den Geißböcken seinen Vertrag verlängern und anschließend in die 2. Bundesliga ausgeliehen werden. Das genaue Ziel war am Donnerstagmittag noch unbekannt, doch der 20-Jährige ist bereits vom Training freigestellt, um die abschließenden Gespräche und Untersuchungen zu absolvieren.

Pauli hatte in der vergangenen Saison wegen einer Kopfverletzung lange aussetzen müssen, nachdem er sich in der Hinrunde zunächst zum Stammspieler entwickelt hatte. In diesem Sommer hatte er wieder angreifen wollen, sich dann aber im Trainingslager eine Bänderverletzung zugezogen. Von dieser hat er sich nun zwar erholt, doch die Konkurrenz im Defensivzentrum ist zu groß.

Neuer Vertrag für Pauli – Dabrowski bei Profis

Um dem Youngster Spielpraxis zu ermöglichen, wird Pauli nun verliehen. Seinen bis 2027 laufenden Vertrag soll der Rechtsfuß vorher aber noch langfristig verlängern. Somit würden die Geißböcke das Risiko vermeiden, nach erfolgreicher Leihe mit einem auslaufenden Vertrag in die nächste Saison gehen zu müssen. Dies hatte bei Tim Lemperle zuletzt zu einem ablösefreien Abgang geführt.

Am Donnerstag zog Trainer Lukas Kwasniok deshalb zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu den Profis hoch. Luc Dabrowski, der Sohn des Ex-Bundesliga-Profis Christoph Dabrowski, war erst im Sommer vom VfL Bochum zum FC gewechselt und in die U21 eingegliedert worden. Nun durfte er sich am Donnerstag erstmals unter Kwasniok zeigen.

Malek El Mala bei den Profis

Ebenso trainierte Malek El Mala wieder mit den Profis. Der Bruder von Said El Mala hatte die Vorbereitung unter Kwasniok begonnen, war dann aber vor dem Trainingslager in die U21 gesendet worden. Dort hatte er zuletzt mit zwei Toren auf sich aufmerksam gemacht. Der ältere El-Mala-Bruder trainierte am Donnerstag erstmals seit dem Trainingslager wieder mit den Profis.

Gute Nachrichten gab es auch von Ragnar Ache. Der Mittelstürmer konnte wieder am Mannschaftstraining teilnehmen, nachdem er sich im Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 eine Fleischwunde oberhalb des rechten Knies zugezogen hatte. Damit wird der Angreifer wohl im Heimspiel gegen den SC Freiburg zur Verfügung stehen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete