„Gibt weiter die Möglichkeit“: Wechselt dieses FC-Duo doch noch?

Emin Kujovic (li.) und Neo Telle (re.) standen vergangene Saison gemeinsam im Profi-Kader des 1. FC Köln. (Foto: Bucco)
Emin Kujovic (li.) und Neo Telle (re.) standen vergangene Saison gemeinsam im Profi-Kader des 1. FC Köln. (Foto: Bucco)

Der Transfermarkt in Deutschland ist geschlossen. Doch der 1. FC Köln arbeitet im Hintergrund noch an Lösungen für drei Spieler. Zwei Talente wollen die Geißböcke noch verleihen.

Als die U21 des 1. FC Köln am Montagabend in der letzten Stunde des Deadline Day zuhause gegen den Wuppertaler SV antrat, war klar: Neo Telle und Emin Kujovic würden an diesem Tag nicht mehr wechseln. Kujovic stand gegen den WSV in der Startelf, Telle wurde in der zweiten Hälfte eingewechselt.

Am 4. Juli hatte der FC die Vertragsverlängerung mit Kujovic bekannt gegeben und in der Pressemitteilung explizit geschrieben: „Geplant ist, dass der 20-Jährige in der Saison 2025/26 bei einer Leihe regelmäßige Spielpraxis auf hohem Niveau sammelt.“ Dies war auch mit Telle der Plan, nur wurde dessen Vertrag bislang noch nicht verlängert.

Diese Märkte sind noch offen – sonst bei der U21?

Was nicht bedeutet, dass die Leih-Option für beide Spieler längst besprochen ist, auch für Telle, dessen Kontrakt 2026 ausläuft. Das bestätigte Lukas Berg im Gespräch mit dem GEISSBLOG: „Bei beiden gibt es weiter die Möglichkeit, dass sie sich über eine Leihe noch einmal verändern“, sagte der Technische Direktor mit Blick auf die noch geöffneten Transfermärkte.

„Es gibt weiter Märkte, die interessant und weiter geöffnet sind. Aber selbst, wenn dieser Schritt, den wir alle vorhaben, nicht funktioniert, haben wir gemeinsam den Anspruch formuliert, dass sie in der U21 vorangehen“, erklärte Berg das weitere Vorgehen. So schließen Belgien und Polen erst am Montag, die Schweiz und Tschechien erst am Dienstag ihre Pforten. Die Türkei und Griechenland dürfen noch bis zum 12. September Spieler verpflichten, Serbien sogar erst am 19. September.

Der Unterschied zwischen Kujovic und Telle

Während sich der FC bei Sargis Adamyan wohl vergeblich bemüht hat, eine Lösung zu finden – inklusive Vertragsauflösung –, gibt es bei Kujovic und Telle noch Hoffnung. Insbesondere bei Kujovic, der sich als Leistungsträger der U21 schon in der vergangenen Saison in den Vordergrund gespielt und gezeigt hatte, dass er der Regionalliga eigentlich entwachsen ist.

Telle hingegen blickt auf schwierige Monate zurück, nachdem es für ihn in der vergangenen Saison sogar zum Profi-Debüt in der 2. Bundesliga gereicht hatte. „Neo ist erst im zweiten Seniorenjahr“, sagte Berg. „Für ihn ging es letzte Saison rasend schnell. Aber auch er braucht jetzt Spielzeit, genauso wie Emin.“ Und diese Spielzeit will der FC versuchen bis zum Schluss aller Transferfenster woanders für das Duo zu suchen. Andernfalls würden Kujovic und Telle bei der U21 ihren Weg weitergehen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete