Alle sprechen über ihn, jetzt spricht er selbst: Said El Mala hat nach dem Training am Mittwoch ausführlich Rede und Antwort gestanden. Das sagt der Shootingstar des 1. FC Köln über seine Zukunft.
Das Interesse war riesig, die Mixed Zone am Geißbockheim so gut gefüllt wie schon ganz lange nicht mehr. Am Mittwochmittag stellte sich Said El Mala erstmals seit seinem Wechsel zum 1. FC Köln den Fragen der Reporter. Lukas Kwasniok konnte sich einen Kommentar nicht verkneifen. „Said, haben sie dich endlich! Guck mal, wie die Geier, wie im Zoo“, rief der Trainer, als sein in jeglicher Hinsicht begehrtester Spieler gerade zu seiner persönlichen Zukunft befragt wurde.
El Mala musste lachen, geriet kurz ins Stocken – gab dann allerdings ein klares Bekenntnis zum FC ab. Zumindest vorerst. Auf die vielleicht wichtigste Frage des Tages hatte er die kürzeste Antwort parat. Bleibt der 19-Jährige im Winter definitiv beim FC? El Mala schmunzelnd: „Ja!“
El Mala: „Ich konzentriere mich auf den FC – mehr nicht“
Dass es wöchentlich neue Gerüchte um ihn gibt, deutsche Top-Clubs wie die Bayern und Dortmund, aber auch internationale Schwergewichte wie Barcelona und Manchester City Schlange stehen sollen, bekommt der fünffache Bundesliga-Torschütze natürlich mit.
„Es ist normal, wenn man als junger Spieler ein paar Scorer in der Bundesliga hat, dass mehrere Clubs kommen“, so El Mala, der jedoch versicherte: „Ich nehme das wahr, aber mit mir macht es nichts. Das ist eine schöne Erkenntnis und eine Belohnung für die Leistung, aber ich konzentriere mich hier auf den FC – mehr nicht.“
El Mala will in die Champions League
Und das mindestens bis Saisonende. Die Kölner haben dank des langfristigen Vertrags bis 2030 – ohne Ausstiegsklausel – die Zügel in der Hand, im Sommer dürfte dennoch konkret über einen Transfer diskutiert werden. Alles andere als lukrative Offerten wären eine Überraschung. Auch, wenn der FC einen Verkauf nicht forcieren wird.
Dass El Mala langfristig gesehen die ganz große Bühne anstrebt, ist klar. Daraus machte er auch am Mittwoch keinen Hehl: „Jeder will in die Champions League und im besten Verein spielen, das Größte erreichen, was man kann. Darauf arbeitet jeder Fußballer hin.“ So auch Said El Mala.








Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!