Als Adamyan-Nachfolger: 1. FC Köln schnappt sich Drittliga-Torjäger

Jonas Arweiler jubelt künftig nicht mehr für den SC Verl, sondern für die U21 des 1. FC Köln. (Foto: IMAGO / Eibner)
Jonas Arweiler jubelt künftig nicht mehr für den SC Verl, sondern für die U21 des 1. FC Köln. (Foto: IMAGO / Eibner)

Der 1. FC Köln hat einen weiteren Routinier für die U21 verpflichtet: Jonas Arweiler wechselt vom SC Verl ans Geißbockheim. Der Drittliga-Torjäger soll beim Team von Evangelos Sbonias die Rolle einnehmen, die in der vergangenen Saison Sargis Adamyan zukam.

Mit 14 Treffern in 1.442 Einsatzminuten gehörte Jonas Arweiler zu den effizientesten Stürmern der vergangenen Drittliga-Saison. Trotz dieser beachtlichen Quote hat sich der 29-Jährige entschlossen, künftig eine Liga weiter unten auf Torejagd zu gehen. Arweiler verlässt den SC Verl, um sich ablösefrei der U21 des 1. FC Köln anzuschließen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Jonas und seine Tore für unser Projekt gewinnen konnten“, sagt Lukas Berg, der Technische Direktor des FC, und erläutert: „Als Ergebnis unserer Saisonanalyse war uns klar, dass wir die sehr junge Mannschaft mit einem erfahrenen Mittelstürmer auf und neben dem Platz stabilisieren wollten.“

Arweiler übernimmt Adamyans Rolle

In der vergangenen Saison nahm Sargis Adamyan die Rolle des erfahrenen Angreifers ein – unfreiwillig, da er zuvor bei den Profis aus dem Kader gestrichen worden war, aber durchaus mit Erfolg. Der aktuell vereinslose Ex-Kölner war mit sieben Toren und zehn Vorlagen der Top-Scorer der U21, zudem eine Stütze für die FC-Talente.

Arweiler will nun „in meine Rolle als Führungsspieler wachsen, vorangehen und für die Jungs ein gutes Vorbild für ihre nächsten Schritte sein“. Der frühere U20-Nationalspieler sagt: „Ich bin extrem glücklich hier beim FC zu sein. Die Gespräche liefen mit allen Verantwortlichen extrem gut und positiv, was mir das Gefühl gibt, hier am richtigen Ort und beim richtigen Verein zu sein, um mich sportlich und menschlich weiterzuentwickeln.“

Nachwuchstitel mit dem BVB, Bundesliga in Österreich

Arweiler spielte in der Jugend unter anderem für Borussia Dortmund, wurde sowohl in der U17 als auch in der U19 Deutscher Meister. Über die Niederlande – FC Utrecht, ADO Den Haag und Almere City – landete er 2022 in der österreichischen Bundesliga bei Austria Klagenfurt, bevor es ihn 2024 nach Verl zog.

In der vergangenen Saison war Arweiler mit neun Treffern nach Einwechslungen der Top-Joker der 3. Liga. „Mit Jonas gewinnen wir einen Stürmer, der für die Aufgabe brennt und vergangene Saison in Verl unter Beweis gestellt hat, wie effizient er vor dem Tor ist und nicht viele Gelegenheiten braucht, um Tore zu erzielen“, freut sich Berg.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete