Die RheinEnergie bleibt Partner des 1. FC Köln. (Foto: Bucco)

Die RheinEnergie bleibt Partner des 1. FC Köln. (Foto: Bucco)

Bis zu einer Million pro Jahr mehr: FC verlängert mit RheinEnergie

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit einem seiner wichtigsten Sponsoren verlängert. Die Geißböcke einigten sich mit der RheinEnergie AG auf einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag bis 2029. Das gilt auch für die Namensrechte am Stadion in Müngersdorf.

Die RheinEnergie und der 1. FC Köln setzen ihre zwei Jahrzehnte lange Partnerschaft fort. Der Kölner Energie-Riese ist nicht nur seit 2004 Namensgeber des Stadions in Müngersdorf, sondern seit 2006 auch Namensgeber des Sportparks am Geißbockheim sowie Hauptpartner im Nachwuchs. Zuletzt war der Vertrag 2018 für sechs Jahre bis 2024 verlängert worden und wäre im Sommer ausgelaufen.

Am Dienstag präsentierten FC-Geschäftsführer Markus Rejek und der Vorstandsvorsitzende der RheinEnergie, Andreas Feicht, die Verlängerung der Partnerschaft. Bis mindestens 2029 bleibt die RheinEnergie Namensgeber des Müngersdorfer Stadion und darüber hinaus Exklusivpartner der Profi-Mannschaft und Nachwuchsteams – unter anderem bleibt der Energie-Versorger Trikotsponsor der U21.

“Name und Stadion gehören einfach zusammen”

„Für uns ist es etwas Besonders, dass das Stadion in Köln weiterhin den Namen eines Kölner Unternehmens trägt. Wir freuen uns sehr, dass diese erfolgreiche kölsche Verbindung langfristig weitergeht”, sagt Markus Rejek zur Verkündung. “Als regional verwurzeltes Unternehmen ist die RheinEnergie einer unserer wichtigsten Partner, mit dem wir eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen.”

Andreas Feicht sagt: “Als langjähriger Partner stehen wir auch in Zukunft mit Herzblut und Verlässlichkeit an der Seite des 1. FC Köln. Wir freuen uns, mit dem Engagement für Profis, Nachwuchs und Stadion unseren Verein und die treuen Fans weiterhin unterstützen zu können. Das RheinEnergieSTADION hat dabei als Fußball-Tempel und Event-Location Strahlkraft weit über die Grenzen Kölns hinaus – hier gehören Name und Stadion einfach zusammen.”

Deutlich verbesserter Abschluss für den FC

Nach GEISSBLOG-Informationen konnte der FC in den Verhandlungen einen deutlich verbesserten Abschluss erreichen als 2018. Die Geißböcke erhalten demnach bis zu einer Million Euro jährlich mehr für das Sponsoring – je nach Ligazugehörigkeit. Dafür bietet der Club dem langjährigen Partner neben den großen Rechten (Stadionname, Sportparkname, Nachwuchs) weitere Plattformen, besonders im digitalen Bereich. Bislang hatte der FC in der Bundesliga rund 3,5 Mio. Euro erhalten.

Zuletzt hatte sich der FC bereits mit der Stadt Köln auf einen neuen Pachtvertrag für das RheinEnergieStadion verständigt. Dieser wäre ebenfalls im Sommer 2024 ausgelaufen. Die finanzielle Belastung für den Club bleibt nahezu identisch, jedoch haben sich die Kölner Sportstätten dazu verpflichtet in den kommenden Jahren notwendige Renovierungs- und Sanierungsarbeiten zu unternehmen. Das Stadion ist im Sommer 2024 Spielort der Europameisterschaft.

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