Der 1. FC Köln hat am Montag die Vertragsverlängerung mit Matthias Köbbing bestätigt. Der 28-Jährige hat bis 2027 unterschrieben. Derweil ist die Zukunft von Sandro Blazic weiter unklar. Jedoch trainierte der Keeper am Montag mit der U21.
Als die U21 des 1. FC Köln am Montagnachmittag auf dem Trainingsplatz des SC Rondorf die Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2025/26 aufnahm, stand Sandro Blazic zusammen mit Luis Hauer und Tobias Trautner auf dem Rasen und hütete das Tor. Blazic hat seinen Vertrag beim FC noch nicht verlängert, zumindest wurde auch am Montag dazu nichts bekannt.
Zwar verkündeten die Geißböcke am Nachmittag die Vertragsverlängerung mit einem seiner Keeper. Jedoch handelte es sich dabei um Matthias Köbbing, den langjährigen Trainingstorhüter der FC-Profis. Dass Köbbing bleiben würde, war schon seit Wochen klar. Nun ist auch die Vertragslaufzeit bekannt: Der 28-Jährige bleibt bis mindestens 2027.
Köbbing privat und sportlich in Köln zuhause
„Matthias ist ein sehr wertvolles Mitglied unserer Mannschaft und verkörpert die Werte des 1. FC Köln zu 100 Prozent – auf und neben dem Platz“, sagte FC-Sportdirektor Thomas Kessler. In dem Wissen, dass Köbbing nicht für Pflichtspieleinsätze eingeplant ist. „Durch seine professionelle Haltung und seine konstante Performance im Training ist er ein wichtiger Stabilitätsfaktor in unserer Gruppe.“
Der gebürtige Koblenzer Köbbing hat in Köln längst seine Wahlheimat gefunden, ist seit fünf Jahren beim FC und soll auch weiterhin im Nachwuchs als Torwarttrainer eingebunden werden. „Der FC ist meine Heimat geworden – sportlich wie privat. Ich werde auch in Zukunft alles dafür tun, dem Verein und der Mannschaft zu helfen“, sagte der Keeper.
Blazic zögert mit der Vertragsverlängerung
Die Torhüterfrage bleibt damit trotzdem ungeklärt. Erst eine Entscheidung Blazics wird Klarheit bringen, wie die Geißböcke final im Tor planen. Der 19-Jährige soll eigentlich die Nummer eins in der Regionalliga werden und womöglich auch als Nummer drei der Profis werden. Doch noch zögert der Nachwuchstorhüter offenbar mit der Verlängerung. Immerhin trainierte er am Montag mit der U21.







Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!