Mark Uth kehrt zum 1. FC Köln zurück. Der ehemalige Nationalspieler übernimmt beim FC die Rolle, mit der Thomas Kessler nach seinem Karriereende am Geißbockheim angefangen hatte.
Am Sonntag beim Testspiel des 1. FC Köln gegen Vitesse Arnheim war ein besonderer Gast im Franz-Kremer-Stadion. Mark Uth verfolgte die Partie seiner ehemaligen Mannschaft gegen die Niederländer von der Tribüne aus. Jedoch griff der 33-Jährige zwischendurch auch zum Mikrofon und stand bei FC-TV Rede und Antwort.
Dort verkündete der ehemalige Nationalspieler dann auch, wie es nach seinem Karriereende nun beruflich weitergehen wird. Uth hatte nach der vergangenen Zweitliga-Saison seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt, nachdem er gegen den 1. FC Kaiserslautern am 34. Spieltag sein letztes Profi-Tor erzielt und mit dem FC den Bundesliga-Aufstieg gefeiert hatte.
Uth geht Kesslers Weg
Uth wird ab sofort Trainee beim 1. FC Köln und sich über die nächsten 18 Monate in allen Abteilungen der Geschäftsstelle ausbilden lassen. Dieses Programm hatte schon Thomas Kessler einst beim FC absolviert, nachdem der Torhüter seine Handschuhe zur Seite gelegt hatte. Inzwischen ist der 39-Jährige bekanntlich zum Sportdirektor der Geißböcke aufgestiegen.
Welche Weg Uth beim FC einschlagen wird, ist noch offen. Das Traineeprogramm sieht vor, dass Uth in allen Abteilungen des FC arbeiten wird, angefangen in der Medienabteilung. So war Uths Auftritt am FC-TV-Mikrofon bereits sein erster Arbeitstag für die Geißböcke in seiner neuen Funktion.
Wenn es dann ins Stadion geht, werde ich es sehr vermissen
Mark Uth
„Ich freue mich sehr darauf, den Verein von einer anderen Seite kennen zu lernen. Das wird eine intensive, schöne Zeit“, sagte Uth, der noch nicht mit Wehmut auf sein Karriereende zurückblickt. Das jedoch, so Uth, werde wohl spätestens beim ersten Heimspiel anders sein. „Es ist komisch und anders, aber die letzten Wochen war ich froh, dass ich zuhause sitzen durfte und nicht die Vorbereitung mitmachen musste. Aber wenn es dann ins Stadion geht, werde ich es sehr vermissen.“
Dennoch wird er den FC nicht vermissen müssen, denn er bleibt den Geißböcken erhalten. In seiner Karriere bestritt Uth 123 Pflichtspiele für die Profis und die U21 des 1. FC Köln. Nach fünf Jahren im Nachwuchs und einem Jahr als Jungprofi hatte er den FC 2012 verlassen und war über die Niederlande, Hoffenheim und Schalke schließlich wieder zu den Geißböcken zurückgekehrt. Nun bleibt er dem FC auch über das Karriereende erhalten.








Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!