Start in die Derby-Woche: So steht es um Krauß – Youngster macht Fortschritt

Gegen St. Pauli vorzeitig ausgewechselt: Tom Krauß (li.). (Foto: Bucco)
Gegen St. Pauli vorzeitig ausgewechselt: Tom Krauß (li.). (Foto: Bucco)

Der 1. FC Köln hat am Dienstag die Vorbereitung auf das Derby bei Bayer Leverkusen aufgenommen. Trainer Lukas Kwasniok hat dabei keine weiteren Ausfälle zu beklagen und kann sich über einen Rückkehrer vorsichtig freuen.

Nach vier sieglosen Spielen in Folge will der 1. FC Köln am kommenden Wochenende wieder einen Dreier feiern. Dafür reisen die Geißböcke zum Top-Spiel des 14. Spieltags zu Bayer 04 Leverkusen in die BayArena. Dann will die Mannschaft von Lukas Kwasniok auch den ersten Derby-Sieg der Saison einfahren.

Dabei muss der Trainer zumindest nach aktuellem Stand keine weiteren Ausfälle fürchten. Tom Krauß konnte zum Start in die Derby-Vorbereitung wieder ganz normal am Mannschaftstraining teilnehmen. Der Sechser war im Heimspiel gegen den FC St. Pauli vorzeitig ausgewechselt worden, nachdem er an der Seitenlinie gefoult und am rechten Sprunggelenk getroffen worden war. Krauß hatte es anschließend zwar noch einmal versucht, war dann aber in der Schlussphase vom Feld gehumpelt. Kwasniok hatte direkt nach dem Spiel Entwarnung gegeben, jedoch sollte der 24-Jährige noch einmal näher untersucht werden.

Heintz absolviert Laufrunde

Gute Nachrichten gibt es auch von Dominique Heintz. Der Innenverteidiger, der sich gegen Werder Bremen eine leichte muskuläre Verletzung zugezogen hatte, konnte am Dienstagmorgen eine Laufeinheit und anschließend ein individuelles Programm absolvieren. Ob der Routinier noch in dieser Woche auf den Platz zurückkehren kann, ist jedoch noch unklar. Die drei weiteren verletzten Innenverteidiger Joel Schmied, Timo Hübers und Luca Kilian arbeiteten am Dienstag im Reha-Bereich.

Dafür stand Youssoupha Niang erstmals wieder mit der Mannschaft auf dem Platz. Das junge Stürmer-Talent soll nun behutsam wieder rangeführt werden und zunächst teilintegriert trainieren. Für den 19-Jährigen war es das erste Mannschaftstraining seit dem Trainingslager im Sommer in Bad Waltersdorf. Seitdem hatte der Youngster aufgrund von zwei Verletzungen gefehlt.

Noch ein öffentliches Training

Der FC trainiert in dieser Woche noch einmal am Mittwoch (ab 10.30 Uhr) öffentlich. Am Donnerstag und Freitag ziehen sich die Geißböcke dann wie gewohnt in nicht-öffentlichen Trainingseinheiten zurück, ehe das Derby am Samstag um 18.30 Uhr in der BayArena angepfiffen wird.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete