Erfolgreiche Leihe: Rückkehr zum FC – oder ruft die Insel?

Julian Pauli ist an Dynamo Dresden ausgeliehen. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)
Julian Pauli ist an Dynamo Dresden ausgeliehen. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Julian Pauli auf der Überholspur: Die Leihgabe des 1. FC Köln an Dynamo Dresden rollt derzeit mit seinem Club die Tabelle von hinten auf. Was das für seine Zukunft bedeutet.

Was etwas stotternd begann, entwickelt sich immer mehr zur Erfolgsgeschichte: Das Leihgeschäft von Julian Pauli vom 1. FC Köln zu Dynamo Dresden dürfte am Ende allen Beteiligten weiterhelfen.  Vor allem erst mal den Sachsen: Die waren noch im Winter abgeschlagen Tabellenletzter, doch trotz der jüngsten 1:2-Niederlage gegen den SC Paderborn stürmte Dresden auch dank eines 6:0 über Preußen Münster, dem höchsten Zweitliga-Sieg der Vereinsgeschichte, auf Rang zwölf und hat nun alle Chancen auf den Klassenerhalt. 

Julian Pauli lehnte Köln-Rückkehr ab

Auch Pauli ist inzwischen wieder in aller Munde. Im Winter hatte er noch bei den Gedanken auf eine Rückkehr ans Geißbockheim trotz der Personalprobleme abgewunken. Dem GEISSBLOG sagte er kürzlich: „Für mich war von Anfang an klar, dass ich bewusst zu Dynamo gehe und das hier auch bis zum Ende durchziehe. Für meine Entwicklung ist Spielpraxis einfach wichtig, und die bekomme ich hier.“

Seit seinem Dynamo-Debüt stand das Verteidiger-Talent mit deutsch-englischen Wurzeln immer in der Startelf, wenn er fit war. Und nun ist auch der Erfolg da. Während seiner ersten Verletzung im Oktober rutschte Dynamo in die Krise, seit dem Winter gab es aber nur noch eine Niederlage für Dresden – als Pauli mit einer Kopfverletzung fehlte.

Es läuft also so richtig für den 20-Jährigen und seine Mannschaft, mit dem Kantersieg gegen Preußen als vorläufigem Höhepunkt. Aber noch gibt es keinen Grund zur Entwarnung, der Relegationsplatz ist nur drei Zähler entfernt, der erste direkte Abstiegsplatz vier.

Dynamo Dresden: Hoffnung auf Pauli-Verbleib

Dennoch macht man sich in Dresden schon Hoffnungen, Abwehrboss Pauli im Falle eines Klassenerhalts vielleicht halten zu können. Doch das ist nach GEISSBLOG-Informationen mehr als unwahrscheinlich. Erstens blieben die Leistungen Paulis auch dem FC nicht verborgen und die neu aufgestellte sportliche Leitung mit Kaderplaner Tim Steidten dürfte ihn in seine Überlungen mit einbeziehen.

Dazu kommt die Insel-Option: Der in London geborene Verteidiger besitzt auch einen britischen Pass, zusammen mit seinem jungen Alter und seiner körperbetonten Spielweise ist er für Clubs in der Premier League und der Championship höchst interessant. Seine Berater von der Agentur Wasserman sind ohnehin in Großbritannien bestens vernetzt und können Pauli dort viele Türe öffnen.

Für den Verteidiger aber steht erst einmal das Saisonziel mit Dresden im Vordergrund, wie er vor wenigen Wochen gegenüber dem GEISSBLOG betonte: „Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, wäre das der perfekte Abschluss.“ Und dann die Rückkehr ans Geißbockheim? „Stand jetzt, ja. Ab Sommer bin ich wieder beim FC.“

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete