Ein letztes Mal Müngersdorf. Nach dem 1:3 gegen Heidenheim wurden Florian Kainz, Dominique Heintz und Luca emotional verabschiedet. Die Stimmen zum finalen Auftritt der drei langjährigen Profis des 1. FC Köln.
Aus Müngersdorf berichten Sonja Gauer, Marc L. Merten und Martin Zenge
Florian Kainz
„Ich bin sehr dankbar, dass der FC mir so einen Abschied bereitet hat. Es war sehr emotional. Wir haben ein Bild und auch von Stephan Schell nette Worte gesagt bekommen. Wir haben viel zusammen erlebt. In den letzten Jahren ist ein enormer Zusammenhalt mit den Fans entstanden. Gerade, als wir in die Zweite Liga abgestiegen sind, ich auch noch als Kapitän, haben wir und ich immer die Unterstützung der Fans gespürt. Mich jetzt mit dem Klassenerhalt zu verabschieden, war mir sehr wichtig. Mit einem Abstieg will man sich nicht verabschieden, das will man auch nicht mehrmals erleben. Ich kann jetzt als Nicht-Absteiger meine Karriere beenden. Es wird viel passieren. In jedem Jahr, in dem ich hier war, ist in der Sommer-Transferperiode viel passiert. Wir hatten ein positives Momentum nach dem direkten Wiederaufstieg. Jetzt haben wir frühzeitig den Klassenerhalt fixiert. Da kann man viele positive Dinge rausziehen. Nach so einer Niederlage, bei der wir nicht unser bestes Spiel gemacht haben, werden wieder kritische Dinge aufkommen. Wir sind aber auf einem sehr guten Weg.“
Marius Bülter
„Man muss den Jungs großen Respekt zollen. Man hat speziell bei Kainzi gemerkt, was er hier geleistet hat, bei der Lautstärke im Stadion. Er ist auch neben dem Platz ein super Junge, der immer vorangegangen ist. Auch wenn er in dieser Saison nicht viel gespielt hat, war er immer wichtig.“
Marvin Schwäbe
„Es sind alles Top-Jungs. Mit Kainzi habe ich die meisten Spiele insgesamt in meiner Karriere auf dem Platz gestanden – auch in seiner Karriere. Es sind in dem Moment Spieler, die gehen, die ein großes Loch reißen mit ihrer Erfahrung und Leidenschaft, mit dem, wie sie Verein, Club und Stadt kennen. Irgendwann ist die Zeit eben gekommen, vor allem bei Kainzi mit dem Karriere-Ende jetzt. Jetzt müssen wir nach vorne blicken, es ist aber schon schmerzhaft. Heintzi hatte hier eine sehr erfolgreiche erste Zeit, die zweite vielleicht weniger. Aber auch er hatte einen großen Anteil am Aufstieg. Kili ist auch ein super Typ, der absolut in die Scheiße gegriffen hat verletzungsbedingt. Ich hoffe, dass er die Chance woanders bekommt, den Spaß am Fußball wiederzufinden.“








Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!