Dank Dreierpack in der K.o.-Runde: Trotz Sieg ein „Warnschuss“ für den FC

Die U17 des 1. FC Köln gewinnt gegen den 1. FC Nürnberg. (Foto: GEISSBLOG)
Die U17 des 1. FC Köln gewinnt gegen den 1. FC Nürnberg. (Foto: GEISSBLOG)

Die B-Junioren des 1. FC Köln können für die K.o.-Runde um die Deutsche Meisterschaft planen. Im Topspiel der Hauptrunde siegten die Geißböcke nach Rückstand mit 4:3 (2:3) gegen den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg. Zum Matchwinner avancierte Emanuele Esposito, der dreifach traf.

Die Rekordserie geht weiter: Auch nach dem 20. Spieltag der laufenden Saison bleiben die B-Junioren des 1. FC Köln unbesiegt. Dabei sah es im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Nürnberg nach 45 gespielten Minuten nicht so aus.

Nach einem 2:3-Halbzeitrückstand schien es, als ob das Team von Trainer Vladyslav Moschenski die erste Niederlage einstecken könnte. Doch dank einer Leistungssteigerung siegten die FC-Talente doch noch und können jetzt schon für die K.O.-Runde planen.

Tore des Spiels

1. Minute: Der FC war noch gar nicht richtig auf dem Platz, da musste Torwart Jacob Esser bereits den Ball aus dem Netz holen. Über die linke Angriffsseite kamen die Franken in die Kölner Box, wo Metehan Eksiner aus kurzer Distanz zum Abschluss kam und zum 0:1 traf.

9. Minute: Die Antwort der Geißböcke folgte prompt. Emanuele Esposito trieb den Ball mit Tempo durch das Mittelfeld und bediente Simon Neugebauer. Dessen Schuss parierte der Nürnberger Torwart vor die Füße von Esposito, der volley zum 1:1-Ausgleich traf.

19. Minute: Die starken Gäste spielten unbeeindruckt weiter nach vorne und belohnten sich mit der erneuten Führung. Cem Halaco hatte im Zentrum zu viel Platz und zog aus 20 Metern stramm ab. Das Kunstleder schlug flach neben dem Pfosten zum 1:2 ein.

43. Minute: Kurz vor der Pause der erneute und schmeichelhafte Ausgleich für den FC. Einen Einwurf von David Eichie, der für den verletzten Milan Nikolic die Kapitänsbinde trug, klärte die Gästeabwehr in die Füße von Esposito. Der italienische U17-Nationalspieler fackelte nicht lange und drosch den Ball per Dropkick aus 25 Metern in den Winkel. Traumtor zum 2:2!

45+2. Minute: Mit der letzten Aktion im ersten Durchgang sorgten die Nürnberger dann doch noch für die verdiente Halbzeitführung. Nach einem Konter über die linke Seite konnte Esser die scharfe Hereingabe nur in die Füße von Doppeltorschütze Eksiner klären, der aus kurzer Distanz zum 2:3-Halbzeitstand einschob.

63. Minute: Die Geißböcke kamen mit einem anderen Gesicht aus der Kabine und belohnten sich. Nach einem feinen Pass in die Schnittstelle der Nürnberger Abwehr lief Simon Neugebauer allein auf den Torwart zu, umkurvte diesen elegant und traf zum umjubelten 3:3-Ausgleich.

87.Minute: Mit seinem dritten Treffer sorgte Esposito für den FC-Sieg. Der eingewechselte Jannis Sobkowiak eroberte den Ball und bediente Kölner Zehner, der in halbrechter Position im Strafraum eiskalt blieb, den Keeper ausguckte und ins lange Eck traf. Der 4:3-Siegtreffer! 

Das sagt Trainer Vladyslav Moschenski  

„Die erste Hälfte muss für uns ein dicker Warnschuss sein. Wir können uns nicht erlauben, nicht an die 100 Prozent zu gehen. Ob die Box-Verteidigung oder die Intensität nach vorne und hinten – das war in allen Bereichen zu wenig. Das haben wir in der Halbzeit klar angesprochen. In der K.o.-Runde kann so eine Hälfte dafür sorgen, dass die ganze Saison zu Ende ist. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann zum Glück deutlich besser gemacht. Manu (Emanuele Esposito) hat uns zweimal im Spiel gehalten, auch mit seinem Traumtor zum 2:2. Dass er dann auch noch kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielt, ist um so schöner. Er ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft.“

Fazit

Mit dem Sieg im Spitzenspiel ist den Kölnern der Einzug in die K.o.-Runde nicht mehr zu nehmen. Vier Spieltage vor Schluss der Hauptrunde führen die Geißböcke das Klassement mit 16 Punkten aus sechs Spielen deutlich an. Da sich die vier Bestplatzierten der Gruppe für die K.o.-Runde um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, dürfen sich die Verantwortlichen der FC-Akademie schon jetzt darüber freuen, dass die B-Junioren im finalen Meisterschaftsrennen mitmischen werden.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete