Legt der 1. FC Köln im Sommer in der Innenverteidigung nach? Laut Sky sind sich die Geißböcke mit Abubacarr Sedi Kinteh von Tromsö IL einig.
Der 1. FC Köln muss im Transfersommer 2026 in allen Mannschaftsteilen nachlegen. In der Abwehr will Sportchef Thomas Kessler vor allem auf den Außenverteidiger-Positionen frisches Blut hinzuholen. Aber auch in der Innenverteidigung stehen Veränderungen an.
Am Sonntag verabschiedete der FC mit Luca Kilian und Dominique Heintz zwei Innenverteidiger, die den Club verlassen werden. Mit Elias Bakatukanda und Julian Pauli werden zwei Leih-Abwehrspieler im Sommer zurückkehren. Die Zukunft von Jahmai Simpson-Pusey und Cenk Özkacar ist noch nicht final geklärt. Daher verwundert es nicht, dass der FC nun einen Linksfuß in der Innenverteidigung ins Visier genommen hat.
Kinteh statt Heintz und Özkacar?
Laut Sky ist sich der FC mit Abubacarr Sedi Kinteh von Tromsö IL mündlich einig. Der 19-Jährige ist 1,86 Meter groß und soll in der Spitze bis zu 37 km/h schnell sein. Kaderplaner Tim Steidten soll die Gespräche mit dem Spieler in den vergangenen Wochen zügig vorangetrieben haben. Der Youngster steht beim norwegischen Erstligisten noch bis 2029 unter Vertrag und hat einen Marktwert von fünf Millionen Euro.
Kinteh wäre als Linksfuß eine Rarität in der FC-Defensive, zumal mit Heintz einer der beiden anderen Linksfüße den FC verlässt und Özkacars Zukunft noch offen ist. Letzterer jedoch hat nicht zuletzt gegen den 1. FC Heidenheim seine Schwächen im Spielaufbau offenbart. Die Geißböcke wollen trotz der Rückkehr von Bakatukanda und Pauli (beides Rechtsfüße) mit einem Linksfuß nachlegen.
Kinteh wurde wohl RB Leipzig angeboten
In Tromsö hat Kinteh kurz nach Saisonbeginn (Mitte März) einen Stammplatz ergattert und stand zuletzt fünfmal in Folge in der Startelf. Am vergangenen Wochenende allerdings fehlte er im Kader. Zuletzt hatte es Berichte gegeben, wonach der 19-Jährige RB Leipzig angeboten worden sei. Zudem seien der FC Basel und BSC Youngs Boys aus der Schweiz interessiert. Im Oktober 2025 feierte der Innenverteidiger sein Debüt für die Nationalmannschaft Gambias. Nun könnte der Sprung in die Bundesliga folgen.







Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!