„Das möchte ich zurückzahlen“: Vertrag und Leihe fix! So geht’s für Potocnik weiter

Jaka Cuber Potocnik hofft auf weitere Tore für Essen. (Foto: IMAGO / Maximilian Koch)
Jaka Cuber Potocnik hofft auf weitere Tore für Essen. (Foto: IMAGO / Maximilian Koch)

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Jaka Cuber Potocnik langfristig verlängert. Der Stürmer wird wie geplant erneut verliehen – trotz einiger Bedenken an Rot-Weiss Essen. Das sagen Lukas Berg und Potocnik.

Neuer Vertrag und neue Leihe: Der 1. FC Köln setzt seinen Plan mit Jaka Cuber Potocnik um. Wie die Geißböcke am Freitagabend bekannt gegeben haben, hat das Sturm-Talent seinen Kontrakt „langfristig verlängert“. Wie lange, darüber machte der Verein keine offizielle Angabe. In der kommenden Saison läuft Potocnik auf Leihbasis erneut für Drittligist Rot-Weiss Essen auf.

„Wir freuen uns über die langfristige Vertragsverlängerung mit Jaka. Diese zeigt gegenseitiges Vertrauen und die Überzeugung in Jakas Fähigkeiten. Das kommende Jahr wird ein wichtiges für seinen nächsten Entwicklungsschritt“, sagt Lukas Berg.

Essen weiterhin „der richtige Ort“

Der Technische Direktor ergänzt: „Wir haben gemeinsam entschieden, dass Rot-Weiss Essen dafür der richtige Ort ist. Gerade gegen Ende der letzten Spielzeit hat Jaka dort eine stabile Entwicklung genommen und stand als Leihspieler in den entscheidenden Relegationsspielen in der Startaufstellung. Das zeigt wiederum den Stellenwert, den sich Jaka in Essen erarbeitet hat, und dass er dort in der kommenden Spielzeit in einem sehr ambitionierten Umfeld eine wichtige Rolle einnehmen kann. Auf diesem Weg werden wir ihn eng begleiten.“ 

Ob Essen tatsächlich weiterhin der richtige Ort für Potocnik ist, darüber war man sich am Geißbockheim zwischenzeitlich nicht sicher. In seiner ersten Leihsaison war der Slowene mehrfach aufgrund von Muskelverletzungen ausgefallen. Die Frage, ob er bei RWE richtig gesteuert wurde, kam auf (der GEISSBLOG berichtete). Doch nun soll der Youngster in einem ihm schon bekannten Umfeld an seine Einsatzzeit aus dem Saisonendspurt anknüpfen – und dann stärker nach Köln zurückkommen.

Das sagt Potocnik

„Der 1. FC Köln hat mich seit meinem Wechsel auch in schwierigen Zeiten immer maximal unterstützt“, spricht Potocnik das Drama um die Transfersperre an und verspricht: „Das möchte ich zurückzahlen und freue mich, beim FC zu bleiben. Zunächst geht es in der neuen Saison für mich aber darum, möglichst viel Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln. Ich kenne das Umfeld in Essen schon sehr gut und bin hochmotiviert, mit dem Team die gute letzte Saison zu bestätigen.“ 

Vergangene Saison traf der slowenische U21-Nationalspieler in 19 Drittliga-Spielen viermal für Essen, bereitete zudem zwei Tore vor. Als Tabellendritter scheiterte er mit RWE in der Relegation zur 2. Bundesliga knapp an Greuther Fürth.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete