Alexander Wehrle will sich in die Diskussion um eine mögliche Schmerzgrenze für Trikotpreise nicht einschalten. Es gehe am Ende um Angebot und Nachfrage. “Wir bewegen uns mit den Trikotpreisen im Mittelfeld der Bundesliga, deswegen sind wir sicher noch deutlich von einer Schmerzgrenze entfernt. Wo die liegen könnte, kann ich nicht beurteilen.” Da der Effzeh in der vergangenen Saison noch die preiswertesten Trikots angeboten habe, halte er “die diesjährige Erhöhung für legitim”.
Schon jetzt mehr Ausweichtrikots verkauft als letzte Saison
In Sachen Angebot und Nachfrage geben die Verkaufszahlen den Aussagen des Finanz-Geschäftsführers Recht. Das anthrazitfarbene Ausweichtrikot hat sich zum echten Verkaufsschlager entwickelt, ist bereits ausverkauft und wird frühestens wieder im November verfügbar sein. “In Summe übertrifft der Absatz unserer drei Trikots das letzte Jahr”, sagte Wehrle erfreut. “Wir haben schon jetzt 1800 Ausweichtrikots verkauft. Zum Vergleich: In der ganzen letzten Saison waren es 1500.“
Wie setzt sich der Trikotpreis zusammen? Ein Experte hats für uns berechnet (Bsp. 85€). @gabrielmaton @pitgottschalk pic.twitter.com/3SlOWubbF4
— Marco Fenske (@MarcoFenske) August 24, 2016
Der Erfolg der neuen Trikots soll im Herbst noch einmal fortgesetzt werden, wenn Erima ein weiteres Karnevalstrikot herausbringen wird. Nach GBK-Informationen war man sich in den Gesprächen zwischen dem Klub und dem Ausrüster einig, dass nach dem kritisierten Sessionsdress der vergangenen Saison ein neues, frischeres Design gewählt werden müsse. Dies soll gelungen sein. Im November wird also neben dem Ausweichtrikot ein weiteres Trikot in den Fan-Shops stehen. Zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt.
Der GEISSBLOG.KOELN meint: Klubs wie Schalke oder Frankfurt haben den Preisbogen mittlerweile überspannt. Selbst, wenn Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen: Erstens muss dann auch die Qualität der Produkte stimmen und das Design bestenfalls vorher mit einer Fan-Kommission abgestimmt werden (wie beim Effzeh geschehen). Zweitens sollten die Klubs nicht vergessen, wer nicht nur die Trikots, sondern auch die Eintrittskarten und vielen anderen Merchandising-Artikel kauft – die Fans. Und die sollte man nicht mit immer höheren Trikotpreisen verprellen. Das haben die Schalke-Fans in diesem Sommer auch schon deutlich gemacht.
Wie denkt Ihr über die Trikotpreise der Liga? Diskutiert mit!
Das könnte Euch auch interessieren:
- DARMSTADT: “Das hat sich wie eine Meisterschaft angefühlt”
- HORN: Hier zeigt der kölsche Olympionike seine Silbermedaille
- AUSBLICK: Erwartungen an eine kaum kalkulierbare Saison
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!