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Nächster Sponsor verlängert: Drei große Verträge laufen aus


Der 1. FC Köln verlängert mit seinem Wettanbieter bwin den Sponsoring-Vertrag und sichert sich drei weitere Jahre rund eine Million Euro. Der Deal gibt den Geißböcken weitere Planungssicherheit. Das ist auch nötig, denn andererseits laufen drei große Verträge zum Saisonende aus: der Haupt-, Logistik- und Auto-Sponsor. Viel zu tun also für Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Köln – In den vergangenen Monaten konnte der FC einige wichtige Vertragsabschlüsse vermelden. Die Telekom ersetzte NetCologne, UPS übernahm für die Deutsche Post, Hummel wird uhlsport als Ausrüster folgen. Auch REWE verlängerte zwischenzeitlich, aber nur für ein Jahr. Daher stehen mit dem Hauptsponsor weitere Verhandlungen nun an. Mit bwin sind sie dagegen abgeschlossen und einer von vier auslaufenden Verträgen verlängert. Eine Übersicht.

Hauptpartner

Hauptsponsor: REWE Group. Seit 2007 ist REWE der Kölner Hauptsponsor. Im Mai 2020 gab der 1. FC Köln bekannt, dass der bis 2021 laufende Vertrag bis 2022 ausgeweitet worden sei. Die einjährige Verlängerung kam überraschend, weil normalerweise solche Kontrakte mehrjährig verlängert werden. Die Corona-Pandemie hatte dazu geführt, dass man kurzfristig ein Zeichen setzen will. Nun laufen die Gespräche über 2022 hinaus, wenn der Vertrag in wenigen Monaten ausläuft. Der FC braucht das Geld, aktuell sollen es rund 7,5 Mio. Euro jährlich sein. FC-Aufsichtsrat und REWE-Chef Lionel Souque ist Fan der Geißböcke. Eine Verlängerung ist wahrscheinlich. Sicher ist sie aber noch nicht.

Ausrüster: uhlsport / Hummel. Im nächsten Jahr steht der Ausrüsterwechsel an. Aktuell zahlt uhlsport noch rund drei Mio. Euro jährlich, ab 2022 wird Hummel einsteigen. Die Dänen sollen dem Vernehmen nach rund vier Mio. Euro pro Jahr an den FC zahlen, dafür dass für die folgenden fünf Jahre die FC-Trikots mit dem markanten Hummel-Design erscheinen.

Technologie: Telekom. Über 20 Jahre lang war NetCologne der Technologie-Partner des 1. FC Köln. Seit dem 1. Juli heißt der neue Partner Telekom. Die Magenta-Farben leuchteten bis dahin sonst nur beim FC Bayern. Nun lässt sich die Telekom das Sponsoring rund 2,3 Mio. Euro pro Jahr kosten – und das drei Jahre lang bis 2024. Der Deal war ein weiterer Schritt zur Internationalisierung der Haupt- und Exklusivpartner.

Namenssponsor: RheinEnergie. Die RheinEnergie ist nicht nur Namensgeber des Stadions, sondern auch des Sportparks am Geißbockheim. Der Energiepartner verlängerte 2018 für sechs Jahre bis 2024. Damit kassieren die Geißböcke noch weitere drei Jahre rund drei Mio. Euro jährlich. 2024 läuft dann auch der Pachtvertrag des Stadions aus. Beides wird wohl ab der Saison 2022/23 neu verhandelt werden.

Ärmelsponsor: DEVK / KasiLife. Im DFB-Pokal wunderten sich manche FC-Fans, welches Logo die Geißböcke auf dem Ärmel trugen. Es war nicht die grüne DEVK, sondern ein schwarzes Logo mit einem großen K darauf. KASI Life ist für den DFB-Pokal der neue Ärmelsponsor. Das Unternehmen für Raum- und Luftreinigung hat sich den Platz für eine sechsstellige Summe gesichert. Die DEVK ist jedoch weiterhin der Haupt-Ärmelsponsor – bis 2025 für rund zwei Mio. Euro pro Jahr.

Exklusivpartner

Wettanbieter: bwin. Jetzt ist bestätigt, dass bwin der Werbe-Partner der Geißböcke bleibt. Bis 2024 für eine Mio. Euro pro Jahr – in der Vergangenheit hatte der Exklusivpartner auch schon Trainingslager der Geißböcke gesponsert.

Auto: Ford. Der FC hatte in der Vergangenheit häufiger mit anderen Autoherstellern geflirtet, darunter Toyota. Doch Ford ist Ford, und das bei den Geißböcken inzwischen seit 27 Jahren. Der Vertrag läuft noch ein Jahr bis 2022, das Sponsoring-Volumen ist nicht näher beziffert im siebenstelligen Bereich.

Bier: Gaffel. Das Kölner Traditionsunternehmen ist ebenso traditionell seit 2002 exklusiver Bierpartner des 1. FC Köln. Der Vertrag wurde 2020 um fünf Jahre bis 2025 verlängert. Die genaue Höhe des Sponsorings ist nicht bekannt, dürfte aber mindestens im hohen sechsstelligen Bereich pro Jahr liegen.

Logistik: UPS. Die Entscheidung fiel im September 2020. UPS löste damals die Deutsche Post als Exklusivpartner der Geißböcke ab. Der Vertrag läuft noch bis 2022, rund eine Million Euro pro Jahr kassieren die Geißböcke dafür. Wie es nach der laufenden Saison weitergeht, ist offen.

9 Kommentare
  1. MountainKing sagte:

    Das erklärt, warum meine Trikotbestellung mit den Nichtskönnern von UPS versandt wurde, die es mal wieder mit „Wir haben niemanden angetroffen“ versucht haben, während 2 Personen in meinem Haushalt dank Home Office den kompletten Tag zu Hause waren.

    Und da die Ausrede natürlich wie immer bei UPS glatt gelogen war, wurde das Paket nicht bei einem der 18 Nachbarn (ja, großes Haus) abgegeben – schließlich war der Zulieferer niemals auch nur in der Nähe meines Hauses – sondern in ein obskures Spielwarengeschäft in 3 Kilometer Entfernung, abseits jeder Verbindung zum öffentlichen Nahverkehr, das natürlich nur Montags bis Freitags von 11:00 bis 18:00 geöffnet hat.
    Die eine Million €€€ an Zuwendung muss also mindestens um den Profit aus einer Trikotbestellung reduziert werden.

    Der Kommentarbereich hier redet lediglich immer vom Abstieg in den Amateurbereich, UPS lebt ihn!

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      • Gerd1948 sagte:

        War auch mehr scherzhaft gemeint. Bei mir im Bezirk fahren die von UPS immer zu zweit und teilen sich wenn sie geparkt haben auf. Aber….immer Sendung für Sendung. Da würde ich mich in der Südstadt tot laufen. Die haben aber , deswegen fahren sie zu zweit, einen weit größeren Zustellbezeirk und auch oft doppelt so viel Kunden wie ich. Von daher kann das gut und gerne mal sein, dass das Zeitfenster verschwindend gering klein ist, um sich noch lange beim Nachbarn durch zu klingeln. Ihr wisst alle nicht, was da abläuft vom Zeitfaktor und Volumen aber Hauptsache rum pesten. :-)

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        • MountainKing sagte:

          DHL, Amazon, Hermes: Mit denen klappt es immer. Und Madame bestellt als Amazon Prime-Mitglied einiges.

          Nur UPS ist jedesmal ein Desaster. Ich vermeide den Laden, wo immer es geht, und zahle zur Not auch mehr Liefergebühr. Jetzt ist es mir wieder mal durchgerutscht und genauso gelaufen wie die letzten 5-6 Male. Als wäre da der Veh im Management.

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  2. Martin DerErste sagte:

    Schade, dass ein Wettanbieter dabei ist. Da kann man auch die Mafia als sponsor nehmen.

    Ehrlich gesagt fände ich den Ford Schriftzug auch sehr viel hübscher als den REWE Schriftzug.

    UPS ist halt auch Banane. Braun-Gold passt farblich eher zu St. Pauli.

    Telekom ist OK, auch wenn sich Magenta mit FC-Rot ziemlich beißen dürfte.

    Gaffel kann man trinken.

    Rheinenergie kann man als klingt nach Power.

    Trikots sehen dieses Jahr OK aus, vor allem das Schwarze, bei dem der nicht so stylische REWE Schriftzug verschwindet. Hat Uhlsport gut gemacht. Die andern sind auch nicht übel.

    Die Ärmelwerbung kann man ja als Fan bei den Trikots bequem weglassen!

    Aber es kommt ja auf die Kohle an und nicht auf den Style! Ich hoffe man hat sich gesteigert und kann den Verein besser über Wasser halten.

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