Der 1. FC Köln hat in der Länderspielpause einen zweiten Assistenten für das Trainerteam von René Wagner verpflichtet: Lukas Sinkiewicz kehrt als Co-Trainer der Profis ans Geißbockheim zurück.
Das neue Trainerteam rund um Cheftrainer René Wagner ist komplett. Der 1. FC Köln hat Lukas Sinkiewicz als neuen Assistenten verpflichtet. Nach GEISSBLOG-Informationen wird der ehemalige Nationalspieler (drei DFB-Länderspiele) schon am Freitag erstmals mit den FC-Profis arbeiten. Am Freitagmorgen bestätigte der Club die Rückholaktion.
„Für uns war es wichtig, unser Trainerteam um eine Persönlichkeit zu erweitern, die selbst auf eine erfolgreiche Profikarriere zurückblickt und diese Erfahrung tagtäglich in die Arbeit mit der Mannschaft einbringen kann“, sagt Geschäftsführer Thomas Kessler. „Lukas kennt den FC, ist ein guter Typ und damit eine ideale Ergänzung für unser Trainerteam. Ich freue mich sehr, dass die Gespräche gemeinsam mit René dazu geführt haben, dass wir Lukas davon überzeugen konnten, uns bei den Herausforderungen der kommenden Wochen zu unterstützen.“
Sinkiewicz soll als Bundesliga-erfahrener Ex-Profi, der es beim FC einst aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft schaffte, das Trainerteam ergänzen. Weder Wagner noch der am Montag vorgestellte Armin Reutershahn haben als Spieler selbst in der Bundesliga oder auf Erstliga-Niveau gespielt. Reutershahn blickt jedoch auf über 1.200 Pflichtspiele als Co-Trainer auf Profilevel zurück.
2017/18 als Co-Trainer der U21 beim 1. FC Köln
Sinkiewicz trainierte zuletzt von Oktober bis Dezember 2024 den SV Bergisch Gladbach 09. Davor war er 22 Spiele für den Bonner SC als Cheftrainer verantwortlich, nachdem er zuvor vier Jahre lang als Co-Trainer der zweiten Mannschaft bei Fortuna Düsseldorf gearbeitet hatte. Auch beim FC hat Sinkiewicz schon als Co-Trainer der zweiten Mannschaft agiert, in der Saison 2017/18 unter André Pawlak und Patrick Helmes.
Der inzwischen 40-Jährige durchlief einst die Nachwuchsmannschaften des 1. FC Köln über die U17 und U19, ehe er 2004 kurz vor dem Abstieg der Profis als A-Junioren-Spieler sein Bundesliga-Debüt feierte. Der Innenverteidiger gehörte in den zwei folgenden Jahren zur Stammformation und war Leistungsträger bei den Geißböcken, feierte sogar sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. 2007 wechselte er dann unter großem Aufsehen zum rheinischen Rivalen Bayer Leverkusen, konnte dort aber nie richtig Fuß fassen, nachdem er sich in seiner ersten Saison das Kreuzband riss.
Karriereende nach vielen Verletzungen
Auch beim FC Augsburg und beim VfL Bochum erlitt Sinkiewicz jeweils schwere Verletzungen, sodass er sein früh hohes Niveau nie wieder erreichen konnte. Nach der Saison 2014/15 beendete er schließlich seine aktive Karriere und wechselte auf die Trainerbank. Beim 1. FC Köln soll er nun mitwirken, den Klassenerhalt in der Bundesliga zu schaffen und das Trainerteam um Wagner und Reutershahn zu verstärken.







Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!