Vor dem freien Wochenende hat Trainer René Wagner seine Profis noch einmal zu einer frühen Trainingseinheit am Geißbockheim gebeten. Auch der neue Co-Trainer Lukas Sinkiewicz stand dabei schon mit dem auf dem Platz. Dafür traten zwei Spieler des 1. FC Köln kürzer.
Wenn der 1. FC Köln am Ostersonntag bei Eintracht Frankfurt antritt, hat René Wagner einen vielleicht entscheidenden Vorteil gegenüber seinem Vorgänger Lukas Kwasniok. Dem neuen Cheftrainer stehen wieder deutlich mehr Spieler zur Verfügung als zuletzt. Wagner wird seine Wahl mit Blick auf seinen Kader und seine Startelf also aus einer deutlich größeren Auswahl treffen können.
Zwar fehlt Eric Martel seiner Mannschaft bei der Eintracht Gelb-Rot-gesperrt. Dafür kehrt in jedem Fall Sebastian Sebulonsen nach abgesessener Gelbsperre zurück ins Aufgebot und vermutlich auch direkt in die Anfangsformation. Jahmai Simpson-Pusey hat seine zwei-Spiele-Sperre nach seiner Roten Karte gegen Borussia Dortmund inzwischen ebenfalls abgesessen und wird wieder zur Verfügung stehen.
Für Castro-Montes und Schmied wird die Zeit knapp
Doch auch einige weitere Spieler werden wieder zu einer Option. Jan Thielmann war bereits für das Derby zurückgekehrt und dürfte nach dann zwei weiteren Trainingswochen schon wieder deutlich mehr im Tank haben als nur 20 Minuten. Zudem wird auch Denis Huseinbasic, ebenfalls seit der Derby-Woche wieder im Mannschaftstraining, wieder näher an die Kaderplätze heranrücken.
Ob es für Alessio Castro-Montes und Joel Schmied schon zu einem Comeback bei der Eintracht reicht, ist derweil noch offen. Als die Mannschaft um 9.40 Uhr den Platz betrat, fehlten die beiden Profis noch. Das Duo trainierte auch am Freitag nur individuell, kann dabei inzwischen aber schon wieder Übungen mit dem Ball absolvieren. Auch Tom Krauß muss nach seiner Knieverletzung aktuell noch kürzer treten und konnte in dieser Woche nicht auf dem Feld stehen.
Kainz und Ache pausieren – Schenten bei der U21
Das erste Training des neuen Co-Trainers Lukas Sinkiewicz verpassten darüber hinaus auch drei weitere Spieler. Florian Kainz und Ragnar Ache trainierten ebenfalls nur individuell. Beide sollen jedoch keine größeren Probleme haben und am Montag in die Vorbereitung auf das wichtige Spiel in Frankfurt einsteigen können. Fynn Schenten war ebenfalls nicht mit dabei, der Angreifer steht stattdessen am Abend im Aufgebot der U21 gegen die Sportfreunde Siegen.
Damit standen zum Abschluss der ersten Trainingswoche von Wagner und seinen beiden Assistenten nur 14 Feldspieler und drei Torhüter auf dem Feld. Mit Rav van den Berg, Said El Mala, Isak Johannesson und Jakub Kaminski weilen vier Spieler bei ihren Nationalteams. Luca Kilian und Timo Hübers befinden sich nach wie vor in der Reha.








Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!