Nicht nur Kainz geht: Weiterer FC-Abschied kündigt sich an

Luca Kilians auslaufender Vertrag wird nicht verlängert. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)
Luca Kilians auslaufender Vertrag wird nicht verlängert. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Florian Kainz ist nicht der einzige langjährige Profi, der den 1. FC Köln im Sommer verlassen wird. Auch der auslaufende Vertrag von Luca Kilian wird nicht verlängert.

Am Mittwochabend hat Florian Kainz sein Karriereende verkündet, doch beim 1. FC Köln kündigt sich noch ein weiterer Abschied eines langjährigen Profis an: Luca Kilians Vertrag soll ebenfalls nicht verlängert werden. Ein entsprechender Bericht des Express deckt sich mit Informationen des GEISSBLOG.

Die vergangenen Jahre verliefen für den Innenverteidiger dramatisch. Innerhalb von nur 18 Monaten riss sich Kilian dreimal das Kreuzband, sein bis heute letztes Bundesliga-Spiel bestritt er am 15. März 2024. In der vergangenen Saison, nach seinem zweiten Kreuzbandriss, hatte der FC den auslaufenden Vertrag des früheren U21-Nationalspielers trotz der schweren Verletzung verlängert. Nun aber werden sich die Wege trennen.

Drei Kreuzbandrisse in 18 Monaten

Wo und wie Kilians Karriere weitergeht, ist offen. Nach GEISSBLOG-Informationen hat sich der 26-Jährige in den vergangenen Monaten auch Gedanken über einen Plan B abseits des Fußballs gemacht. Nach seinem niederschmetternden dritten Kreuzbandriss, während einer Trainingseinheit im vergangenen September, weiß Kilian, dass eine Zukunft auf dem Rasen alles andere als selbstverständlich ist – auch wenn er weiter dafür kämpfen wird.

Nach Köln gewechselt war der gebürtige Wittener im Sommer 2021 zunächst auf Leihbasis. Steffen Baumgart, der ihn schon in Paderborn trainiert hatte, bezeichnete Kilian damals als „einen der talentiertesten Innenverteidiger, die wir haben – nicht nur hier in Köln, sondern insgesamt“. Nicht zuletzt auf Baumgarts Wunsch hin verpflichtete der FC den Abwehrmann ein Jahr später per Kaufoption für zwei Millionen Euro fest vom FSV Mainz 05.

Stammspieler auf dem Weg nach Europa

67 Pflichtspiele bestritt der im Dortmunder Nachwuchs ausgebildete Kilian für den FC. Während der Saison 2021/22, in der die Geißböcke in die Conference League einzogen, war er im Abwehrzentrum neben Timo Hübers gesetzt. Jahre später verbindet die beiden nun eine schwere Knieverletzung.

Hübers‘ ebenfalls auslaufender Vertrag soll derweil verlängert werden (der GEISSBLOG berichtete). Der Ex-Kapitän sagte zuletzt: „Wir sind in Gesprächen und konkretisieren das jetzt, wo die Transferfenster wieder geschlossen sind.“

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete