Transfer-Kandidat des FC verlängert Vertrag – und wechselt dennoch?

Silas Andersen hat seinen Vertrag in Häcken verlängert. (Foto: IMAGO / TT)
Silas Andersen hat seinen Vertrag in Häcken verlängert. (Foto: IMAGO / TT)

Der 1. FC Köln soll sich im Winter intensiv um die Dienste von Silas Andersen bemüht haben, blitzte mit einem Millionen-Angebot jedoch ab. Nun steht der Mittelfeldspieler vor einer Vertragsverlängerung bei BK Häcken – um den Preis im Sommer in die Höhe zu treiben?

Vier Millionen Euro soll der 1. FC Köln im Januar für Silas Andersen vom BK Häcken bereit gewesen sein zu zahlen. Der schwedische Erstligist soll jedoch laut übereinstimmenden Medienberichten aus Skandinavien auf mindestens sieben Millionen Euro bestanden haben, um seinen Spieler in Richtung Bundesliga ziehen zu lassen. Zu viel für die Geißböcke, denen jedoch auch ein erneuter Anlauf für den Sommer nachgesagt wurde.

Neben dem FC sollen auch der FC Kopenhagen, Arsenal London, Nottingham Forest, Celtic Glasgow, die Glasgow Rangers und Trabzonspor ihre Fühler nach dem hochgewachsenen Dänen ausgestreckt haben. Nun haben sich der BK Häcken und Andersen laut GöteborgsPosten allerdings auf eine Verlängerung des im Dezember 2028 auslaufenden Vertrages geeinigt.

Darum hat Andersen verlängert

„Silas hat mit seiner gesamten Fußballpersönlichkeit in seinem rund einjährigen Engagement im Verein sowohl auf als auch neben dem Platz bereits einen starken Eindruck hinterlassen. Wir sind beide glücklich und stolz, dass wir uns nun auf ein weiteres Jahr geeinigt haben und freuen uns darauf, unsere gemeinsame Entwicklung in der neuen Saison zu verfolgen“, sagt Martin Ericsson, der Sportdirektor von BK Häcken.

Andersen selbst, der erst im Januar 2025 vom FC Utrecht nach Häcken gewechselt war, habe sich von Beginn sehr wohl in Schweden gefühlt. „Ich bin als Spieler gewachsen, weil mir großes Vertrauen entgegengebracht wurde und ich viel Spielzeit bekommen habe. Da ich das Gefühl habe, dass ich mich hier noch weiterentwickeln und noch besser werden kann, fühlte es sich richtig an, den Vertrag zu verlängern“, erklärt der 21-Jährige seine Entscheidung.

Sommer-Wechsel trotzdem nicht ausgeschlossen

In Schweden beginnt die neue Saison erst im April. In der abgelaufenen Spielzeit zählte Andersen jedoch zu den festen Säulen im Team des Vorjahres-Zehnten. Aktuell wird sein Marktwert auf eine Million Euro geschätzt, spätestens mit der neuen Anpassung soll Andersen jedoch an einem zweistelligen Millionen-Betrag kratzen. Derweil spekuliert die schwedische Tageszeitung, dass die Verlängerung, die gleichzeitig mit einer Gehaltsanpassung Andersens einhergegangen sein soll, auch finanzielle Gründe haben könnte.

Denn unverkäuflich erscheint Andersen im Sommer dennoch nicht. So könnte mit der Verlängerung um ein weiteres Jahr lediglich der Preis für den dänischen U21-Nationalspieler im Sommer steigen. Beim 1. FC Köln könnte Andersen perspektivisch die Nachfolge von Eric Martel antreten, dessen Vertrag bekanntlich am Ende der Saison ausläuft und dessen Zukunft weiterhin ungewiss ist. Ob die Geißböcke aber weiterhin Interesse an dem Spieler haben, ist unklar. Preiswerter ist Andersen durch seine Vertragsverlängerung in jedem Fall nicht geworden.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete