„Wenn ich su an ming Heimat denke…“ FC und adidas geben Sondertrikot heraus

Der Willi Ostermann Brunnen in Köln. (Foto: IMAGO / Horst Galuschka)
Der Willi Ostermann Brunnen in Köln. (Foto: IMAGO / Horst Galuschka)

Der 1. FC Köln wird ab der Saison 2026/27 von adidas ausgestattet. Die Verbindung der beiden Traditionsmarken startet mit einem speziellen Trikot – zu Ehren von Willi Ostermann.

Die Fans des 1. FC Köln warten ungeduldig auf die nächste Bundesliga-Saison. Nicht nur, weil sie sportliche eine Weiterentwicklung versprechen soll, sondern auch, weil mit adidas der Herzens-Ausrüster vieler FC-Anhänger in die Domstadt zurückkehrt und künftig die Trikots der Geißböcke präsentieren wird.

Nach den großen Triumphen im Look der drei Streifen in den 1970er Jahren will der FC mit adidas an erfolgreichere Zeiten anknüpfen – eine Kooperation, die sich auch in den Trikots für die Saison 2026/27 wiederfinden soll. Am Geißbockheim geht man davon aus, dass die kommende Saison alle Trikot-Rekorde brechen könnte. Entsprechend ungeduldig werden die Designs erwartet.

Ostermann-Trikot zum 150. Geburtstag

Ein Design kann der GEISSBLOG nun bestätigen, auch Inside Müngersdorf berichtet. Der FC und adidas bringen zum 150. Geburtstag von Köln-Legende Willi Ostermann ein Sondertrikot heraus. Es wird kein klassisches Karnevalstrikot, sondern zu Ehren des am 1. Oktober 1876 geborenen Liedermachers eine Hommage an den populären und vielleicht erfolgreichsten Komponisten Kölns werden. Ein Mann, der Köln in Worte und Töne fasste, die bis heute nachhallen.

Wenn ich su an ming Heimat denke
un sinn d’r Dom su vür mer stonn,
mööch ich tireck op Heim ahn schwenke,
ich mööch zo Fooß noh Kölle jonn,
mööch ich tireck op Heim ahn schwenke,
ich mööch zo Fooß noh Kölle jonn.

Auf Ostermann gehen auch viele Lieder auf die Kölner Veedel zurück, feierte Ostermann selbst doch einst seinen Durchbruch mit „Et Düxer Schötzefeß“, welches das Deutzer Schützenfest besang. Der schon 1936 verstorbene Ostermann wurde zu einer musikalischen Ikone der Stadt, und genau diese Ikone will der FC mit dem Sondertrikot in der kommenden Saison zusammen mit adidas würdigen.

adidas steigt pünktlich zum Ostermann-Jahr ein

Bestätigt ist das Design nicht, das Thema ist nach GEISSBLOG-Informationen aber schon lange beschlossen und war von vorne herein Teil der Gespräche mit adidas über den neuen Ausrüster-Vertrag. Auch, weil der FC wusste, ein Jahr früher als gedacht aus dem Vertrag mit Hummel aussteigen zu wollen, um mit adidas im Ostermann-Jahr durchstarten zu können. Über die weiteren Trikots ist lediglich bekannt, dass es beim weißen Heim- und roten Auswärtsdress bleiben soll. Zudem soll das Ausweichtrikot eine blaue Farbgebung bekommen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete