Said El Mala wartet zwar noch auf sein erstes Länderspiel für die deutsche A-Nationalmannschaft, dennoch hofft der Angreifer des 1. FC Köln, noch auf dem WM-Zug aufspringen zu können. Um Werbung in eigener Sache zu betreiben, hat der Shootingstar nun noch einen Spieltag mehr Zeit. Auch ein Weltmeister würde den Kölner mitnehmen.
Eigentlich hatte Julian Nagelsmann seinen vorläufigen WM-Kader am 12. Mai bekanntgeben wollen. Damit hätte die Nominierung für das große Turnier in den USA, Kanada und Mexiko bereits in der Woche vor dem letzten Bundesliga-Spieltag stattgefunden. In der vergangenen Woche hat der Deutsche Fußball Bund (DFB) die Verkündung des Aufgebotes jedoch auf den 21. Mai um 13 Uhr und damit nach dem letzten Spieltag verschoben.
Auch für den 1. FC Köln und einen seiner Spieler ist das nicht ganz unwichtig. Immerhin bekommt Said El Mala damit noch eine weitere Chance, sich beim Bundestrainer zu empfehlen. Ausgerechnet das Saisonfinale beim FC Bayern München könnte der Kölner Shootingstar als letztes Bewerbungsschreiben nutzen, um doch noch auf den WM-Zug mitaufzuspringen. Für den 19-Jährigen sicherlich kein uninteressanter Gegner, immerhin trifft El Mala beim Deutschen Meister auf zahlreiche Nationalmannschaftskollegen und könnte im direkten Duell auch auf diesem Niveau seine Qualitäten unter Beweis stellen.
Finaler Kader muss erst am 1. Juni benannt werden
Durch die Verschiebung kann Nagelsmann derweil noch eine Woche länger die Leistungsentwicklungen seiner potenziellen WM-Fahrer beobachten. Zudem wird sich der Bundestrainer dann noch ein genaueres Bild über jene Spieler gemacht haben, die aktuell angeschlagen sind und deren WM-Teilnahme verletzungsbedingt auf der Kippe steht.
Um den Fitnesszustand der einzelnen Spieler besser bewerten zu können, hat Nagelsmann sogar noch ein paar Tage länger Zeit. Am 21. Mai darf der 38-Jährige mehr als die 26 Spieler benennen. Erst am 1. Juni muss der DFB dann seinen finalen Kader bei der Fifa einreichen. Die entsprechenden Akteure müssen allerdings bereits am 11. Mai, sprich in der kommenden Woche vor dem letzten Spieltag, auf einer 55 Spieler umfassenden Liste stehen, die an den Weltverband übermittelt werden.
Schweinsteiger würde El Mala mitnehmen
El Mala wird freilich hoffen, zumindest auf dieser Liste aufzutauchen, um dann am 21. Mai für den vorläufigen Kader nominiert zu werden. Mit aktuell zwölf Toren und fünf Vorlagen hat der Youngster des FC dabei gute Argumente auf seiner Seite. Auch Weltmeister und DFB-Legende Bastian Schweinsteiger würde den Kölner mitnehmen. „Von ihrer Jungfräulichkeit würden sie natürlich da sehr gut reinpassen“, sagte der inzwischen 41-Jährige in einem Bild-Interview auf Bayerns Lennart Karl und El Mala angesprochen. Beide hätten „die Möglichkeit, mit einer Aktion die ganze Nation hinter sich zu bringen.“
Ich habe gelesen, dass wir nur die Chance haben, Weltmeister zu werden, wenn er und Lennart Kahl zum Kader gehören.
Thomas Kessler über Said El Mala
Auch FC-Sportchef Thomas Kessler hat die Aussage von Schweinsteiger mitbekommen. „Ich habe gelesen, dass wir nur die Chance haben, Weltmeister zu werden, wenn er und Lennart Kahl zum Kader gehören“, sagte der 40-Jährige mit einem Schmunzeln. Der ehemalige Torhüter hofft dabei vor allem im FC-Sinne, dass El Mala gegen Heidenheim und zum Abschluss in München noch einmal seine Top-Leistung abrufen kann. „Dann wird irgendwann eine Entscheidung gefällt, ob Said tatsächlich vielleicht bei der Weltmeisterschaft teilnehmen kann. Da werden wir ihn bestmöglich unterstützen.“
Sollte El Mala tatsächlich nominiert werden, würde sich der FC-Profi am 27. Mai mit dem DFB-Tross in Herzogenaurach treffen. Vier Tage später bestreitet die Nationalmannschaft dann ein Testspiel gegen Finnland. Am 2. Juni, nach der finalen Entscheidung über den endgültigen deutschen WM-Kader, fliegt die Mannschaft nach Chicago. Dort findet am 6. Juni das letzte Testspiel vor der WM gegen die USA statt. Zwei Tage später bezieht die Nagelsmann-Truppe schließlich ihr WM-Camp in North Carolina. Von dort aus geht es dann zu den Gruppenspielen gegen Curacao (14. Juni, Houston), die Elfenbeinküste (20. Juni, Toronto) und Ecuador (25. Juni, New York).








Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!