Das erste Testspiel und einer ist direkt außen vor: Sargis Adamyan fehlte beim 7:1-Sieg in Bergisch Gladbach im Kader des 1. FC Köln. Lukas Kwasniok machte nach Abpfiff deutlich, dass der Angreifer bei den Geißböcken keine Chance haben wird.
Die Kaderliste des 1. FC Köln war lang. Ein Name fehlte dennoch im 25-köpfigen Aufgebot, mit dem die Geißböcke am Samstagnachmittag beim SV Bergisch Gladbach antraten: Sargis Adamyan. Der Leih-Rückkehrer – in der vergangenen Rückserie für Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg im Einsatz – soll den FC in diesem Sommer endgültig verlassen, das hat der Testspiel-Auftakt noch einmal unterstrichen.
Nachdem Adamyan die erste Trainingswoche ganz regulär mit der Mannschaft bestritten hatte, war er am Samstag der einzige fitte Profi neben Emin Kujovic, der nicht zum Kader gehörte. Wobei im Fall von Kujovic, der vor dem Vorbereitungsauftakt seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben hatte, klar kommuniziert ist, dass der FC einen Leih-Club sucht.
Kwasniok denkt, „dass Veränderungen herbeigeführt werden“
Wie es für Adamyan weitergeht, werde „die Zeit zeigen“, sagte Lukas Kwasniok nach Abpfiff des lockeren 7:1-Sieges bei Fünftligist Bergisch Gladbach (hier geht’s zum Spielbericht). Der FC-Trainer erklärte: „Es war ein Fingerzeig, dass die Chancen, hier beim FC auf unheimlich viele Einsatzzeiten zu kommen, eher gering sind.“
Adamyan, der nach seinem FC-Wechsel im Sommer 2022 nie zu seiner einstigen Topform fand und noch bis 2026 unter Vertrag steht, galt fraglos schon vor dem Trainingsstart als einer der ersten Kandidaten für einen Abschied. Dass er allerdings bereits beim ersten Testspiel aus dem Kader flog, ist ein beachtlich deutliches Signal.
Fakt ist: Für den 32-Jährigen dürfte es nach den vergangenen Jahren schwer bis unmöglich werden, einen ähnlich lukrativen Vertrag wie beim FC zu finden. Was Adamyan selbst möchte, ist unklar. Kwasniok sagte am Samstag jedoch abschließend: „Ich denke schon, dass irgendwann Veränderungen herbeigeführt werden.“








Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!