Kwasniok sortiert aus: Diese drei Profis nehmen nicht mehr FC-Training teil

Leart Pacarada nimmt nicht mehr am Mannschaftstraining teil. (Foto: Bucco)
Leart Pacarada nimmt nicht mehr am Mannschaftstraining teil. (Foto: Bucco)

Der 1. FC Köln hat drei weitere Profis aussortiert: Leart Pacarada, Imad Rondic und Jacob Christensen trainieren seit Freitag nicht mehr mit dem Bundesliga-Team. Wie geht es für das Trio weiter?

Aus XXL wird zumindest mal XL: Lukas Kwasniok lässt den zu großen Kader des 1. FC Köln schrumpfen. Ab sofort nehmen Leart Pacarada, Imad Rondic und Jacob Christensen nicht mehr am Mannschaftstraining teil.

Kwasniok hatte diesen Schritt am Donnerstagabend beim FC-Talk des Kölner Stadt-Anzeiger und Express bereits angekündigt, aber offen gelassen, welche drei Profis es treffen wird (der GEISSBLOG berichtete). Als die Mannschaft nun am Freitagvormittag zum Geheimtraining ins Franz-Kremer-Stadion ging, fehlten Pacarada, Rondic und Christensen.

Pacarada hat Interessenten aus der 2. Liga

„Meine Aufgabe ist es leider nicht, mit jedem eine Freundschaft einzugehen, sondern harte Entscheidungen zu treffen“, so Kwasniok. Ein Härtefall ist speziell Pacarada: In der Aufstiegssaison hatte der Linksverteidiger mit 30 Startelf-Einsätzen und acht Torvorlagen zum absoluten Stammpersonal gezählt. Die Bundesliga allerdings trauen die FC-Verantwortlichen dem 30-Jährigen ganz offensichtlich nicht zu.

Pacarada soll ein Jahr vor Vertragsende gehen – das Trainings-Aus ist das deutlichste Signal, das der Club senden könnte. In Verbindung gebracht wurde der Ex-Paulianer zuletzt mit Gerhard Struber und Bristol City. Es soll allerdings auch konkretes Interesse aus der 2. Bundesliga geben.

Meine Aufgabe ist es leider nicht, mit jedem eine Freundschaft einzugehen, sondern harte Entscheidungen zu treffen.

Lukas Kwasniok

Christensen und Rondic wiederum hatten es bereits zur Generalprobe gegen Atalanta Bergamo nicht mehr in den Kader geschafft. Der Däne hatte schon vor seinem Kreuzbandriss kaum Aussichten auf Einsatzzeit und wirkt nun, ein Jahr nach der schlimmen Verletzung, noch immer nicht wirklich bereit.

Rondic kam bekanntlich erst im vergangenen Winter nach Köln und steht noch vier Jahre unter Vertrag – ein Hammer. Der bosnische Stürmer dachte bislang nicht daran, den FC wieder zu verlassen, lehnte eine Anfrage des Karlsruher SC ab. Nun hoffen die Verantwortlichen, dass Rondic ein Einsehen hat und registriert, das ein Bleiben zwecklos ist. Schließlich kann sich der 26-Jährige nicht über Jahre auf die Tribüne setzen.

Kwasniok: „Geht mit 24 Feldspielern nicht“

Am Donnerstag hatte das Trio noch ganz normal am Mannschaftstraining teilgenommen. Pacarada war sogar scherzend mit Kwasniok aus der Kabine gekommen. Im Laufe des Tages dürfte ihm das Lachen vergangenen sein – nach der Einheit teilte der Kölner Coach den betroffenen Spielern das Trainings-Aus mit.

„Es gibt zwei, drei, vier Spieler, mit denen wir für die kommende Saison nicht planen. Du musst ihnen das offen ins Gesicht sagen, damit sie sich anderweitig umschauen können“, sagte Kwasniok am Donnerstagabend, erklärte zudem: „Wenn du fokussiert arbeiten willst, geht das mit 24 Feldspielern nicht.“ Jetzt stehen vorerst 21 Feldspieler auf dem Rasen.

Individual- statt Mannschaftstraining

Pacarada, Rondic und Christensen wiederum trainieren anders als die bereits vor Wochen aussortierten Sargis Adamyan und Florian Dietz nicht mit der U21 von Evangelos Sbonias, sondern sollen separat individuell arbeiten, wie der Club auf GEISSBLOG-Nachfrage mitteilte.

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete zuletzt, Rondic habe sich „vertraglich zusichern lassen, dass ihm die Teilnahme am Profi-Training des FC gewährt werde“. Nach GEISSBLOG-Informationen steht dem Angreifer jedoch lediglich die Betreuung durch einen Fußballlehrer zu. U21-Trainer Sbonias, der über die A-Lizenz verfügt, kann dies nicht übernehmen – Kwasnioks Assistent René Wagner, der die Fußballlehrer-Ausbildung in England absolviert hat, aber sehr wohl. 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete