Der 1. FC Köln baut sein Trainerteam um. Cheftrainer Lukas Kwasniok soll einen neuen Spezialisten für Standards an seine Seite bekommen. Hannes Dold muss dafür weichen.
Das Standard-Problem begleitet den 1. FC Köln seit Monaten durch die Bundesliga. Mehr als ein Drittel aller Gegentore kassierten die Geißböcke nach ruhenden Bällen, ob nach Ecken oder Freistößen. Kein Team verteidigt Standards schlechter als der FC. Nun hat diese Schwäche Konsequenzen.
Nach GEISSBLOG-Informationen wird Co-Trainer Hannes Dold, der bislang im Trainerteam für die Standards zuständig war, eine neue Aufgabe erhalten. Dafür wollen die Geißböcke einen neuen Assistenztrainer und Experten für ruhende Bälle einstellen. Wer dies sein wird, ist noch unklar. Zuerst berichtete X-User „jasko1948„.
Kessler trifft Entscheidung
Dold soll dem Club aber erhalten bleiben. Der 32-Jährige arbeitet seit zwölf Jahren beim FC, begann während seines Studiums als Videoanalyst, später als leitender Videoanalyst, ehe er in dieser Funktion ins Trainerteam aufrückte und seit diesem Sommer auch andere Aufgaben im Trainerteam übernahm.
Lasst Euch immer vom GEISSBLOG informieren: Alle Nachrichten rund um den 1. FC Köln erhaltet Ihr aktuell und schnell per WhatsApp. Abonniert den WhatsApp-Kanal des GEISSBLOG: einfach hier klicken und unserem Kanal folgen!
Dold wird innerhalb des Geißbockheims hoch geschätzt, auch von Thomas Kessler. Trotzdem hat der Sport-Geschäftsführer die Entscheidung getroffen, an dieser Stelle eine Veränderung im Trainerteam herbeizuführen. Mit Dold sollen nun Gespräche geführt werden, in welcher Rolle der Inhaber der A-Lizenz künftig beim FC arbeiten wird.
Gegentor gegen Leipzig sorgt für Umdenken
Der Trainerwechsel zu Karneval kommt eine Woche nach der Niederlage gegen RB Leipzig, die erneut einen schlecht verteidigten Standard gesehen hatte. Das 0:1 fiel nach einem Raum-Freistoß auf Baumgartner. Dieses Spiel soll zum Umdenken geführt haben. Bestätigt hat der FC diesen Trainerwechsel an Rosenmontag noch nicht.








Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!