Tim Lemperle hat am Samstag sein erstes Bundesliga-Tor für die TSG Hoffenheim erzielt. Einen Tag später sah der ehemalige Stürmer des 1. FC Köln zudem den Auftaktsieg seines Ex-Clubs live im Stadion.
Es dürfte am Samstag so etwas wie der persönliche Derbysieg für Tim Lemperle gewesen sein: Der Angreifer erzielte beim 2:1-Erfolg seiner TSG Hoffenheim in der 52. Minute den Siegtreffer in der BayArena gegen Leverkusen. Der langjährige FC-Profi feierte damit nur wenige Kilometer seiner ehemaligen Wirkungsstätte entfernt einen erfolgreichen Saisonauftakt gegen den Vizemeister des Vorjahres.
Einen Tag später sah Lemperle schließlich auch einen Sieg seines Ex-Clubs live im Stadion. Der 23-Jährige weilte zusammen mit seinem Teamkollegen Grischa Prömel auf der Tribüne der Mainzer Mewa-Arena. Dort bekam das Hoffenheimer Duo eine spannende Partie samt Auswärtssieg des Bundesliga-Aufsteigers zu sehen.
Für Lemperle dürfte es tatsächlich ein Besuch aus alter Verbundenheit gewesen sein, wenngleich sein Abschied aus Köln nicht ganz geräuschlos über die Bühne gegangen war. Für eine gezielte Gegnerbeobachtung dürfte es immerhin noch zu früh gewesen sein: Auf den FC trifft die TSG erst Anfang Oktober am sechsten Spieltag. Das Duell mit Mainz folgt erst im November.
Downs eingewechselt, Tigges verletzt
Für zwei andere in diesem Sommer gewechselte Ex-Stürmer des FC lief es derweil am Wochenende weniger rund. Steffen Tigges verpasste die 1:2-Niederlage seines SC Paderborn gegen Fortuna Düsseldorf aufgrund einer Adduktorenverletzung. Damion Downs wurde bei der 1:2-Niederlage gegen Stoke City zur zweiten Halbzeit beim FC Southampton eingewechselt, konnte die Pleite aber nicht mehr abwenden.
Max Finkgräfe hat es derweil weder im DFB-Pokal noch am ersten Bundesliga-Spieltag in den Kader von RB Leipzig geschafft. Dejan Ljubicic hat unterdessen alle vier bisherigen Spiele mit Dinamo Zagreb ohne Gegentor gewinnen können. Der Österreicher stand dabei in jeder Partie in der Startelf. Mathias Olesen wurde hingegen bei der 0:2-Niederlage von Greuther Fürth gegen Holstein Kiel zur Pause ausgewechselt. Marvin Obuz feierte beim 4:3-Sieg mit Rot-Weiss Essen gegen Wehen Wiesbaden sein Startelf-Debüt in dieser Saison.








Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!