Erste Einheit in Spanien: Das plant Kwasniok für das Trainingslager

Der 1. FC Köln hat am Freitag seine erster Trainingseinheit in Spanien absolviert. (Foto: GEISSBLOG)
Der 1. FC Köln hat am Freitag seine erster Trainingseinheit in Spanien absolviert. (Foto: GEISSBLOG)

Die Profis des 1. FC Köln haben ihre erste Trainingseinheit im Jahr 2026 hinter sich gebracht. Am Nachmittag versammelte Trainer Lukas Kwasniok seine Mannschaft erstmals auf der Anlage des Estadi Olímpic Camilo Cano. 

Aus dem Trainingslager in La Nucia berichtet Sonja Gauer 

Mit 24 Feldspielern und vier Torhütern war der 1. FC Köln am Freitagmorgen einen Tag nach Neujahr vom Flughafen Köln/Bonn nach Alicante aufgebrochen. Nach einer rund einstündigen Busfahrt war der FC-Tross schließlich um 15 Uhr im Winter-Quartier Barcelo La Nucia Hills angekommen. Nur rund anderthalb Stunden später standen die Profis zum ersten Mal im neuen Jahr vor rund zwei Dutzend Fans aus Köln wieder auf dem Trainingsplatz. 

Said El Mala im Trainingslager. (Foto: GEISSBLOG)

Ein Spieler konnte dabei noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Joel Schmied wird nach seiner Muskelverletzung während des Trainingslagers weiterhin im Reha-Bereich arbeiten. Eine Rückkehr ins Mannschaftstrainings während des einwöchigen Aufenthalts in Spanien ist ausgeschlossen. Dennoch arbeitet der Schweizer nahe seiner Teamkollegen am Comeback – am Freitagnachmittag schuftete der Innenverteidiger im angrenzenden Kraftraum für seine Rückkehr.

Schmied-Rückkehr erst in zwei Wochen

„Joel wird leider noch ein bisschen brauchen. Da war der Wunsch Vater des Gedanken, dass er hier schon vollumfänglich mittrainiert“ erklärte Lukas Kwasniok, der vor Weihnachten eigentlich angekündigt hatte, in La Nucia wieder mit Schmied zu rechnen. Der Abwehrspieler wird jedoch noch rund zwei Wochen benötigen, ehe er wieder vollständig ins Training einsteigen kann.

Doch bis auf den Verteidiger ackerten am Freitag alle mitgereisten Spieler rund anderthalb Stunden auf der 2019 für rund 56 Millionen Euro und 400.000 Quadratmeter großen Anlage Estadi Olímpic Camilo Cano. Darunter auch die fünf Youngsters Mikolaj Marutzki, Fynn Schenten, Bernie Lennemann, Yannick Mausehund und Cenny Neumann. Das Quintett darf sich in dieser Woche – zum Teil erstmals – im Team von Kwasniok zeigen und sich für den Bundesliga-Kader für das Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim am 10. Januar empfehlen. 

Lukas Kwasniok während der ersten Trainingseinheit in La Nucia. (Foto: GEISSBLOG)

Das plant der FC bis zum Heidenheim-Spiel

Bis dahin hofft der 1. FC Köln auf eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Woche. Anders als in vorherigen Trainingslagern steht die Woche bereits vollständig im Fokus der Spieltagsvorbereitung. Viel Zeit bis zum Re-Start der Bundesliga bleibt schließlich nicht. „Heute war ein Opener“, sagte Lukas Kwasniok nach der ersten lockeren Einheit.

Dabei blickte der Trainer auf die Woche voraus: „Wir werden sehr viel in großen Formen arbeiten. Es gibt keine Zeit wie in einer klassischen Sommer-Vorbereitung, um Themen abzuarbeiten. Wir frischen alles im Gesamten auf, weil es in sieben Tagen schon in Heidenheim weitergeht. Die Jungs haben aber auch nicht so viel verloren, dass wir bei Adam und Eva anfangen müssen.“

Kwasniok kennt Bedingungen La Nucia

Bereits vor zwei Jahren weilte Kwasniok mit dem SC Paderborn in La Nucia. Die guten Rahmenbedingungen sind dem Trainer also bestens bekannt. Auch mit Blick auf die angenehmen 15 Grad während der ersten Trainingseinheit sah sich Kwasniok in seiner Entscheidung für das Trainingslager bestätigt. „Wenn man sich die Witterungsbedingungen in Köln anschaut, haben wir die richtige Wahl getroffen. Es ist alles viel besser, als wenn du in Deutschland bei Minustemperaturen trainierst. Wir sind happy hier und es geben sich alle viel Mühe.“  

Am Samstag und am Sonntag sind dann zwei Trainingseinheiten pro Tag angesetzt. Am Montag findet schließlich das Testspiel gegen den FC Lugano statt, ehe vermehrt Videoanalysen im Fokus stehen und die körperliche Belastung sukzessive an den Spieltag angepasst wird. „Wir sind hier, weil wir die Zeit miteinander nutzen wollen“, schloss Kwasniok sein erstes Fazit und seinen Ausblick auf die kommenden sieben Tage an der Costa Blanca.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

DISKUTIER MIT!

Willkommen im Kommentarbereich des GEISSBLOG!
Hier kannst du über den 1. FC Köln diskutieren und dich mit anderen Usern austauschen. Bitte beachte dabei die Spielregeln in unserer Netiquette! Du findest sie hier und kannst sie jederzeit nachlesen. Viel Spaß!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertete